Netzwerk weist im Landkreis Mittelsachsen mit zahlreichen Aktionen auf Gewalt gegen Frauen hin – 521 Straftaten im Landkreis Mittelsachsen erfasst

21.11.2023

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

Zu diesem Anlass zeigen Menschen weltweit mit Aktionen und Kundgebungen ihre Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen. Auch im Landkreis Mittelsachsen wird es eine Reihe von Aktionen geben, die das Netzwerk Häusliche Gewalt organisiert hat und die über das Thema informieren und aufklären. Dabei war es dem Netzwerk wichtig, das Thema in allen Regionen des Landkreises in seinen unterschiedlichen Facetten sichtbar zu machen und es hofft, dass die einzelnen Aktionen angenommen werden. Im Landkreis Mittelsachsen registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 521 Straftaten im häuslichen Umfeld. Im gesamten Freistaat wurden 8801 Fälle erfasst.

Das Netzwerk gegen Häusliche Gewalt arbeitet seit Jahren engagiert im Landkreis, um Betroffene von häuslicher Gewalt zu unterstützen und die Öffentlichkeit über Hintergründe von häuslicher Gewalt, ihren Auswirkungen, aber auch über Interventionsmöglichkeiten aufzuklären. Es vereint dabei Vertreter und Vertreterinnen von Kommunalverwaltungen, der Polizei, der Justiz, von Interventionseinrichtungen, Familienberatungsstellen, Opferberatungsstellen und Kinderschutzvereinen.

Donnerstag, 23. November 2023, 11:00 Uhr
Fahnenhissaktion auf dem Schlossplatz Freiberg

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen laden die Mitarbeiterinnen des Frauenschutzhauses Freiberg im Namen des „Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt“ in Mittelsachsen alle Interessierten ein, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und gemeinsam die Fahne von Terre des Femmes „Frei leben ohne Gewalt“ zu hissen. Sie symbolisiert auch in Freiberg den Kampf für ein gewaltfreies Leben von Frauen und macht die Solidarität mit Betroffenen sichtbar.
Ansprechpartner: Frauenschutzhaus Freiberg

Freitag, 24. November 2023, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr/
Hochschule Mittweida –
Fachtag Häusliche Gewalt

Was ist häusliche Gewalt? Wie entwickelt sich die Dynamik häuslicher Gewalt in Paarbeziehungen? Welche Ansätze verfolgen Interventionsangebote, um die Gewaltspirale zu beenden?

Das sind Themen, die am Fachtag Häusliche Gewalt an der Hochschule Mittweida diskutiert werden. Im Rahmen des Fachtages wird ebenfalls die Orange Day Fahne vor der Mensa der Hochschule aufgezogen werden.
Ansprechpartner: Beratungsstelle „Handschlag“ Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V., Beratungsort Freiberg, Kai-Jannis Hanke

Montag, 27. November 2023, 18:00 Uhr
Cinema Döbeln – Filmvorführung „She said“

In Döbeln wird am 27. November 2023 das Thema Sexuelle Gewalt stehen. Das Cinema Döbeln zeigt den Film  „She said“. Der Film thematisiert die ‚MeToo – Bewegung und erinnert an den Weinstein-Skandal in Los Angeles. Der renommierte Produzent Harvey Weinstein hatte jahrzehntelang Frauen angegriffen und belästigt. Mehrere Frauen gingen das große Risiko ein, ihre Erfahrungen mitzuteilen, und bald folgten viele weitere. Dank ihres Mutes und der Beharrlichkeit der Journalistinnen Jodi Kantor (Zoe Kazan) und Megan Twohey (Carey Mulligan), die gegen Führungskräfte, Unternehmen, Anwälte und Talentagenten ankämpfen mussten, die alle unter Weinsteins Einfluss standen, wurde das Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood gebrochen. Eintritt frei.
Ansprechpartnerin: Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Mittelsachsen

Montag, 27. November, 14:00 Uhr
Fahnenhissaktion vor dem Rathaus Flöha

Auch in der Stadt Flöha soll die Fahne von Terre des Femmes „Frei leben ohne Gewalt“ am 27. November aufgezogen werden.
Ansprechpartnerin: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Flöha, Birgit Röpke

Bierdeckelaktion

Wie im vergangenen Jahr wird das Netzwerk in verschiedenen Kommunen rund um den 25. November Bierdeckel verteilen, um auf die Interventionsangebote gegen häusliche Gewalt hinzuweisen. Start der Verteilaktion ist am 23. November nach der Fahnenhissung in Freiberg
Ansprechpartner: KOINS Mittelsachsen