Neu im Landkreis: Aufsuchende Familienbegleitung im Rahmen der Kinder und Jugendhilfe

21.08.2019

Das Projekt Aufsuchende Familienbegleitung wird nun flächendeckend in Mittelsachsen angeboten. Nach einer Pilotphase von vier Jahren in Mittweida, gibt es dieses Angebot nun auch in Freiberg und Döbeln..

Es richtet sich an Familien in Lebenslagen, welche als besonders herausfordernd erlebt werden. Dazu können sowohl das Gefühl der Überlastung und Überforderung, sowie Trennung, finanzielle Schwierigkeiten und Unsicherheiten in Bezug auf Erziehung und Pflege des Kindes zählen. Das Angebot kann sich somit vordergründig für Familien mit sozialer Benachteiligung, sowie Alleinerziehende, als besonders nützlich erweisen. Weiterhin kann die Begleitung im häuslichen Umfeld vorwiegend für Familien mit Kindern ab dem ersten Geburtstag zur Verfügung stehen, sobald das Unterstützungsangebot der Familienhebammen nicht mehr greift, jedoch weitere Unterstützung sinnvoll und eine niedrigschwellige Familienbegleitung ausreichend erscheint. Die Begleitung der Familien erfolgt durch den Einsatz von sozialpädagogischen Fachkräften.

Die Aufsuchende Familienbegleitung bietet die Möglichkeit einer individuellen Beratung und Begleitung von Familien mit Kindern bis zum Schuleintritt. Das Angebot ist kostenfrei und freiwillig. Die Familienbegleiter/innen entwickeln bei den Hausbesuchen mit den Familien Lösungsansätze im Umgang mit familiären Herausforderungen (zum Beispiel Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern, Fragen zur Erziehung, Anliegen zum Thema Partnerschaft und Kind), begleiten bei einer gesunden, kindlichen Entwicklung und helfen Unterstützungssysteme im näheren Umfeld zu aktivieren.

Parallel zur aufsuchenden Begleitung werden die verschiedenen Angebote und Begegnungsmöglichkeiten der offenen Familientreffs sowie der Gruppenarbeitsangebote bekannt gemacht und eventuell vorhandene Hemmschwellen abgebaut. Weiterhin werden so der niedrigschwellige Zugang zum Angebot gestärkt und die Bekanntheit gefördert.

Der Landkreis fördert die Familienbildung mit 460.000 Euro. Neben der Familienbegleitung werden auch Angebote wie zum Beispiel: Eltern-Kind-Kurse, Elternseminare, Familienbildungswochenenden, Treffen für Alleinerziehende und Elterncafés damit finanziert. Bewilligt wurden die Gelder durch den Jugendhilfeausschuss.

Kontaktdaten für die Aufsuchende Familienbegleitung: