Neuer Ausbildungsberuf im Landratsamt

25.11.2020

Das Landratsamt erweiterte das Ausbildungsspektrum. Ab September 2021 werden auch Vermessungstechniker, Fachrichtung Vermessung (m/w/d) in der Behörde ausgebildet. Die entsprechende Ausschreibung für zwei Plätze wurde gerade veröffentlicht.

„Eine abwechselungsreiche und vielseitige Tätigkeit, man ist viel draußen, zum Beispiel bei Grundstücksvermessungen“, so Stefan Schuricht vom Ausbildungsbereich im Landratsamt. Im Innendienst werden die gewonnenen Geodaten unter anderem in Planungsunterlagen übernommen oder fließen in dreidimensionale Darstellungen von Gebäuden oder Straßenzügen ein. Wichtig sei ein räumliches Vorstellungsvermögen sowie eine gute „Auge-Hand-Koordination“. Schuricht: „Das ist wichtig beim Positionieren und Bedienen der Geräte.“ Bewerbungsschluss ist Ende des Jahres. Die vollständige Ausschreibung gibt es im Internet unter www.landkreis-mittelsachsen.de/karriere.html. Dort finden Interessierte Informationen zu den weiteren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Hinweis:
Noch bis Ende November läuft die Bewerbungsfrist für den Verwaltungsfachangestellten, Bewerbungsschluss für den Straßenwärter ist Ende Dezember.