Neuer Ausbildungsberuf in Mittelsachsen

26.03.2024

Freiberg wird Sachsens erster Fachklassenstandort für den innovativen Ausbildungsberuf Produktionstechnologe/-technologin.

Im Jahr 2008 wurde in Deutschland auf Initiative der Wirtschaft ein wegweisender Ausbildungsberuf geschaffen: der Produktionstechnologe bzw. -technologin. Obwohl dieser Beruf großes Potenzial in Bereichen wie Automatisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Logistik und Qualitätsmanagement bietet, war er bisher im Industrieland Sachsen nur marginal vertreten. Denn die Beschulung erfolgte bis dato außerhalb des Freistaates.

Durch einen Antrag des Landkreises Mittelsachsen beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus wurde nun die Beschulung des Aufnahmejahrgangs 2023/24 für den Bildungsgang Produktionstechnologe/-technologin an der Berufsschule BSZ „Julius Weisbach“ im zweiten und dritten Ausbildungsjahr genehmigt. Diese Entscheidung ist nicht nur erfreulich für die bereits in Ausbildung befindlichen Jugendlichen, die sonst in Ilmenau (Thüringen) hätten unterrichtet werden müssen, sondern auch für diejenigen, die sich in der Berufsorientierung befinden. Der Bescheid legt den Grundstein für eine dauerhafte Ausbildung in diesem innovativen Beruf am Standort Freiberg.

Mittelsachsen wird somit zum neuen Landesfachklassenstandort für Produktionstechnologen und bietet eine Ausbildung in diesem Beruf an. Dabei handelt es sich um einen „Hybridberuf“, der Produktionsprozesse gestaltet und sichert. Es handelt sich um ein Berufsprofil mit prozessorientierter, produktions- und informationstechnischer Ausrichtung sowie mit übergreifenden Kommunikations-, Organisations- und Technologiekompetenzen.

Jörg Höllmüller, zweiter Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen, betont: „Uns ist es gelungen, den Beruf des Produktionstechnologen bei zukünftigen Auszubildenden, Unternehmen, Kammern und Verbänden bekannt zu machen. Zusammen konnten wir aktiv Auszubildende gewinnen und so entscheidend zur Einrichtung des neuen Ausbildungsstandortes beitragen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.“

Derzeit absolvieren zehn Jugendliche ihre Ausbildung zum Produktionstechnologen am BSZ für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ in Freiberg. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Da die Lehrplaninhalte im ersten Ausbildungsjahr mit denen des Mechatronikers identisch sind, können beide Berufe gemeinsam unterrichtet werden.

Interessierte finden weitere Informationen zur Ausbildung auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen