Notrufe gehen bald aus ganz Mittelsachsen in Chemnitz ein

30.11.2018

Seit März 2017 gehen in Chemnitz in der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) Notrufe ein. Die IRLS wird zukünftig für die Stadt Chemnitz, den Erzgebirgskreis sowie den Landkreis Mittelsachsen zuständig sein. Bisher wurden in Chemnitz der Altkreis Döbeln und der Erzgebirgskreis integriert.

Der Mittelsachsenkurier sprach mit Steffen Kräher, Abteilungsleiter Ordnung, Sicherheit und Veterinärwesen im Landratsamt, zum Übergang der Rettungsleitstelle Freiberg nach Chemnitz:

Im August 2017 ging die Rettungsleitstelle Grimma, die für den Döbelner Bereich zuständig war, in die Integrierte Regionalleitstelle Chemnitz über. Wann folgt der Umzug der Rettungsleitstelle Freiberg?
Die Umstellung der Rettungsleitstelle Freiberg nach Chemnitz wird voraussichtlich in der Nacht zum 5. Dezember erfolgen. Es laufen jetzt die letzten Vorbereitungen hierfür: Vom Datenabgleich bis zur Schulung der Mitarbeiter − und das unter laufendem Betrieb, was für uns eine große Herausforderung darstellt.

Was ändert sich für die Bürgerinnen und Bürger aus der Freiberger und Mittweidaer Region, für die die Rettungsleitstelle Freiberg zuständig war?
Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts. Unbemerkt für die Anrufer gehen über die Rufnummer 112 die Notrufe für den Rettungsdienst und die Feuerwehr bei der IRLS in Chemnitz ein und nicht in Freiberg. Von dort aus wird wie bisher die notwendige Hilfe angefordert und koordiniert. Die Standorte der Rettungswachen und Feuerwehren im Landkreis, von denen die Helfer zu den Einsätzen ausrücken, bleiben unverändert.

Welche Standorte sind das?
Rettungswachen befinden sich in Freiberg mit Außenstelle Brand-Erbisdorf, Mulda, Frauenstein, Clausnitz, Dittmannsdorf, Flöha, Eppendorf, Mittweida, Frankenberg, Hainichen, Rochlitz mit Außenstelle Geringswalde, Penig, Burgstädt, Döbeln, Leisnig und Naußlitz.

Wo bestelle ich ab dem Zeitpunkt des Übergangs nach Chemnitz einen Krankentransport?
Dies erfolgt dann in der Leitstelle in Chemnitz. Daher ändert sich die Vorwahl für die Anforderung der Krankentransporte: statt Freiberg (03731) nun Chemnitz (0371).

Die neue Nummer lautet also: 0371 19222.

Foto: Eckardt Mildner