Projektwoche „Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“

27.10.2023

Die Abteilung Jugend und Familie setzt eine Präventionswoche zum Themenfeld „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ um. Dabei kann das Landratsamt Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe im Freistaat Sachsen nutzen. Fachliche Unterstützung leistet das Team des „Wabe e. V.“, welches bereits Projektangebote für Kinder und Schulungen für pädagogische Fachkräfte zur Thematik „Prävention sexualisierter Gewalt“ im Landkreis anbietet. Unter Schirmherrschaft des Landrates Dirk Neubauer werden vom 4. bis 10. November 2023 unterschiedliche Präventionsbausteine in Mittelsachsen angeboten.

4. November: Aktionstag

Den Start setzt ein öffentlichkeitswirksamer Aktionstag am 4. November ab 15:00 Uhr am Städtischen Gymnasium Mittweida mit Unterstützung der Puppenspielerin Irmi Wette und deren Puppentheaterstück „Pfoten weg“, für welches ebenso Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber als Schirmherr gewonnen werden konnte. Der Aktionstag richtet sich an Kinder im Alter von vier bis acht Jahren und deren Eltern sowie an Fachkräfte aus Kita, Hort, Grundschule sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Am Aktionstag werden relevante Netzwerkakteure mit Infotischen anwesend sein (zum Beispiel Familien- und Erziehungsberatungsstellen, Familienzentren, Opferhilfe, Fachbereiche des Jugendamtes).

6./7. November: Puppentheater

Weitere Puppentheater-Aufführungen für Kinder der Stadt Mittweida und des näheren Umlands werden am 6. und 7. November umgesetzt. Zudem wird es ein Rahmenprogramm für Kinder geben, beispielweise ein Bastelangebot sowie Spiel und Sport durch den Kreissportbund.

8. November: Fachtag

Der Fachtag „Kein Raum für sexualisierte Gewalt – Kinder und Jugendliche schützen“ im Bürgerhaus Rochlitz richtet sich an pädagogische Fachkräfte. Umgesetzt wird dieser Fachtag vom Netzwerk Präventiver Kinderschutz und Frühe Hilfen in Kooperation mit der Koordinierungs- und Interventionsstelle zur Bekämpfung häuslicher Gewalt und Stalking (KOINS Mittelsachsen).

9./10. November: Theateraufführung „Trau Dich“

Im Verlauf der Woche – am 9. und 10. November – wird mit der Theateraufführung „Trau Dich“ im TIVOLI Freiberg ein weiterer Präventionsbaustein für Freiberger Schulklassen im Alter von acht bis zwölf Jahren umgesetzt. Dieses Theaterstück greift die Thematik „sexualisierte Gewalt“ altersgerecht auf und soll junge Menschen für das Recht auf körperliche Unversehrtheit sensibilisieren. Zudem sollen sie dazu ermutigt werden, sich in Verdachtsfällen oder in konkreten Fällen von Gewalt Hilfe zu holen und sich unterstützenden Erwachsenen anzuvertrauen. Parallel dazu bieten der Wabe e. V. Projektarbeit mit Kindern an.

Wabe e. V.,
Am Kanal 28, 04179 Leipzig,