Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen

16.12.2019

Information zum Betrieb der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen in Döbeln und Waldheim mit Außenstelle Leisnig ab Januar 2020

Das bestehende Vertragsverhältnis zum Betreiben der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen in Döbeln und in Waldheim (mit Außenstelle Leisnig) wurde seitens des bisherigen Betreibers zum 31. Dezember 2019 fristgemäß beendet. Gemäß Kreistagsbeschluss hat die Landkreisverwaltung entsprechend § 6 Absatz 1 SächsPsychKG eine bedarfsgerechte gemeindepsychiatrische Versorgung auf Grundlage eines Kreispsychiatrieplans zu gewährleisten. Es wurde ein Vergabeverfahren eingeleitet, um ab 1. Januar 2020 einen neuen Betreiber der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen in Döbeln und in Waldheim (mit Außenstelle Leisnig) zu beauftragen.

Im Ergebnis des im Herbst 2019 beendeten Vergabeverfahrens wurde dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Döbeln-Hainichen e. V. der Zuschlag erteilt. Dieser Träger wird ab dem 1. Januar 2020 den Betrieb der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen in Döbeln und in Waldheim (mit Außenstelle Leisnig) weiterführen.