Regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Baubranche auf einen Blick

16.10.2023

Die Nestbau-Zentrale unterstützt Bauinteressierte mit der virtuellen Plattform „Ländliches Bauen“. Die teilnehmenden Unternehmen der dort integrierten Onlinekarte „Bau Regional“ stellen sich nun vor.

Die Nestbau-Zentrale als kostenfreie Servicestelle des Landratsamtes Mittelsachsen unterstützt beim Ankommen und Bleiben im Landkreis. Dabei gilt dem „Ländlichen Bauen“ ein besonderes Augenmerk, denn für diesen Themenbereich bietet die kreative Mutschmiede neben etablierten Präsenzveranstaltungen auch virtuelle Plattformen für Bauwillige an.

Auf diesen kann man mittels 3D-Rundgang beispielsweise das „Mittelsächsische Haus“ oder eine virtuelle Messe „Ländliches Bauen“ besuchen. Eine Bau- und Grünfibel bietet Planungs- und Beurteilungshilfen interaktiv aufbereitet. Auf der Onlinekarte „Bau regional“ finden sich mittelsächsische Handwerksbetriebe und Unternehmen aus dem Baugewerbe. Über eine Filterfunktion kann nach Gewerk gezielt gesucht und kontaktiert werden. Die Karte ist jederzeit erweiterbar, da sich interessierte Unternehmen aus dem Baubereich selbst eintragen können. Einige teilnehmende Betriebe stellen sich nun auf der Homepage der Nestbau-Zentrale vor.

Eines davon ist die GÖHLERTREPPEN GmbH aus dem Frauensteiner Ortsteil Burkersdorf. Geschäftsführer Jan Göhler legt Wert auf Regionalität: „Die ländliche Region ist der Raum, aus dem unsere Kundschaft kommt. Zudem möchte ich, dass meine Mitarbeiter ihr Abendbrot mit ihrer Familie einnehmen“. Montagearbeiten gibt es beim 1991 als Familienunternehmen gegründeten Treppenbauer nicht.

Getreu dem Motto „Arbeiten, wo unsere Familien leben“ setzt auch Kai Flößner als Geschäftsführer der F.I.T. Gerüstbau GmbH aus Flöha auf innovative Ideen, besonders in Bezug auf den Nachwuchs. Er initiierte einen „Tag des Handwerks“ für und mit einer Oberschule auf einer Baustelle in Flöha. Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer machte sich vor Ort selbst ein Bild: „Das besondere hier war für die Schülerinnen und Schüler, dass jedes beteiligte Gewerk wie Tief- und Stahlbau, Maurer- und Betonarbeiten, Elektrik, Gerüstbau und Dachdeckerei - mit dem jeweiligen Handwerker bestaunt und ausprobiert werden konnte“.

Als Bauunternehmer im Bereich der Gewölbesanierung weiß Mario Hammer aus Mutzscheroda bei Wechselburg, dass „immer mehr auf Qualität geachtet wird“. Er spezialisierte sich auf Denkmalpflege und Restaurierung, zunehmend ist er als Gewölbesanierer und Gutachter unterwegs.

Auf der Karte findet man weiterhin den Spezialisten für Naturbaustoffe – die Schreiter & Kroll GmbH aus Waldheim. Geschäftsführer Ronny Kroll legt Wert auf nachhaltiges Bauen und ökologische Baustoffe: „Wir verwenden und verkaufen nur Produkte von deren Qualität und Langlebigkeit wir vollkommen überzeugt sind.“

Auch die Freiberger Baumschule ist Teil des Netzwerkes, denn ihr Angebot komplettiert den Hausbau. „Es macht das eigene Heim zur Wohlfühloase“, weiß Geschäftsführerin Katharina Friebe.

Diese und viele weitere Handwerksbetriebe und Unternehmen aus dem Baugewerbe finden Interessierte innerhalb der virtuellen Plattform „Ländliches Bauen“ auf der Homepage der Nestbau-Zentrale. Bauinteressierte sind zum Entdecken und Ausprobieren eingeladen: www.nestbau-mittelsachsen.de.