RegioTreff – mittelsächsische Unternehmerinnen und Unternehmer lernen sich beim Frühstück kennen

05.02.2019

Am vergangen Samstag wurde nicht nur die Ausstellung „Lieblingsstücke – eine mittelsächsische ProduktSCHAU“ auf Schloss Rochsburg eröffnet. Im Vorfeld trafen sich 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Unternehmerfrühstück

Persönlich saßen die mittelsächsischen Hersteller regionaler Produkte in dieser Runde das erste Mal an einem Tisch. Obwohl alle Unternehmen in der Broschüre „ProduktSCHAU … was es in Mittelsachsen alles gibt“ und auch in der Ausstellung „Lieblingsstücke“ vertreten sind, kannten sich von Angesicht zu Angesicht nur Wenige.

„Mit dem Unternehmerfrühstück hat das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung den Unternehmen eine Plattform zur Vernetzung gegeben. Was auch rege genutzt wurde. Wir freuen uns, dass unserer Einladung in das Trauzimmer auf Schloss Rochsburg so viele Firmenvertreter gefolgt sind und hoffen, dass auch hier buchstäblich ein unternehmerischer Bund fürs Leben geschlossen wurde“, sagte Dr. Lothar Beier zufrieden im Nachgang des RegioTreffs.

Am mit regionalen Köstlichkeiten gedeckten Tisch saßen Mittelständler, Manufakturen, Handwerker in der 8. Generation, Unternehmensnachfolger, Existenzgründer und „Ein-Frau-Unternehmen“. In der Vorstellungsrunde gaben sie sich dabei ganz spontan Stichworte, an denen angeknüpft werden konnte. So berichtete zum Beispiel der Inhaber von Velofaktum aus Lichtenau über seine Leidenschaft: das Fahrrad, was Torsten Bäz von der Cammann Gobelin Manufaktur in Niederwiesa aufnahm und zum Werksbesuch einlud. Schließlich liegt das Cammann-Gebäude  direkt an einem Radweg. Julia Hinkelmann von der Polsterei Hinkelmann aus Erlau war schon in Braunsdorf zu Gast und berichtete ihrerseits, wie nunmehr in der vierten Generation Polstermöbel hergestellt werden. Ratiomat Marketing Leiter Ronny Richter aus Leubsdorf nahm den roten Faden vom Sofa in der guten Stube auf und ging bildlich in die Küche weiter. Ihn habe man etwas überreden müssen, bei der Broschüre mitzumachen, aber vom Ergebnis ist er begeistert. So ging die Unterhaltung kurzweilig weiter, schließlich waren auch die Unternehmen Betten Uhlmann aus Freiberg und die Mühlauer GmbH Wonneberger anwesend, die ihre Produkte eher im Schlafzimmer angesiedelt wissen.

Der RegioTreff gab den Unternehmen nicht nur die Möglichkeit des Kennenlernens und des Netzwerkens untereinander, sondern ermöglichte den Firmen auch eine Plattform der Kontaktpflege mit weiteren Wirtschaftsakteuren im Rahmen der Vernissage. Stolz präsentierten die Hersteller regionaler Produkte ihre Erzeugnisse in der anschließenden Ausstellungseröffnung. „Dieses Format werden wir sicher fortsetzen“, ist sich Dr. Beier sicher.

Die Kooperationen von Unternehmen zu unterstützen, ist Teilaufgabe des Fördervorhabens Regionalbudget Mittelsachsen. Dieses und weitere Netzwerke werden im Internet unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/unternehmen/netzwerke.html vorgestellt.

Das Trauzimmer auf Schloss Rochsburg war gut gefüllt. Am Tisch sitzen Hersteller regionaler Produkte aus dem Landkreis mit Dr. Lothar Beier. Foto: Bianka Behrami