Robert Bosch Projekt abgeschlossen

05.01.2017

Mit einer Zeitreise in das Mittelalter wurde das Projekt „Wir für die Region − Stärkung von Vereinsarbeit im ländlichen Raum“ Ende November abgeschlossen.

Frauen des Müllerhofes Mittweida ließen dabei vor Vertretern von Vereinen, des Landkreises und der Robert Bosch Stiftung historische Frauenfiguren aus der Reformationszeit in der alten Schule Weigmannsdorf lebendig werden. Das Zustandekommen des Stückes gehörte zu den zwölf Projekten, die in den vergangenen zwei Jahren im Landkreis über das Programm „Wir für die Region − Stärkung von Vereinsarbeit im ländlichen Raum“ gefördert wurden.Ziel des Projektes war es, über kleinere Projekte in den Orten des Landkreises Menschen für das Gemeinwohl zu aktivieren und zu mehr Lebensqualität beizutragen. So entstanden unter anderem ein Grillplatz und ein Spielplatz in der Striegistalgemeinde, ein Backhaus an der Schule in Weigmannsdorf oder ein Teich-Biotop an der Grundschule Naundorf. Darüber hinaus wurde von Schülern der Oberschule in Lunzenau eine Mauer besprüht (Foto) und der Zusammenhalt in den Vereinen gestärkt. Träger des Gesamtprojektes „Wir für die Region“ waren das Frauennetzwerk Mittelsachsen sowie der Landkreis Mittelsachsen, die sich 2012 mit der Mini-Projekt-Idee bei der Robert Bosch Stiftung bewarben und in das Programm Neulandgewinner aufgenommen wurden. Insgesamt 80.000 Euro erhielten sie dafür von der Robert Bosch Stiftung. 10.000 Euro stellten der Landkreis und 4.000 Euro die Sparkasse Mittelsachsen von 2013 bis 2016 zur Verfügung.Mit einem Projektfonds für Miniprojekte im Programm „Land(auf)Schwung“ versucht der Landkreis nun diese Projektidee zu verstetigen.