Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen bestellt

05.12.2019

Sven Jeschke ist zum ehrenamtlichen Sachverständigen für barrierefreies Planen und Bauen ernannt worden. Er erhielt jetzt seine Bestellungsurkunde von Landrat Matthias Damm.

In dieser Funktion erarbeitet er unter anderem Stellungnahmen für Straßen- und Brückenbauvorhaben oder andere öffentliche Vorhaben. „Wir freuen uns, dass wir Sven Jeschke für die Aufgabe gewinnen konnten und er damit auch weiterhin seine Fachkompetenz einbringen kann“, erklärt Landrat Matthias Damm. Jeschke war zwischen 2013 und 2019 Vorsitzender des Behindertenbeirates des Landkreises. In dieser Funktion hat er sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Er wird als Sachverständiger im Gremium mitarbeiten.

„Ich freue mich meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen und damit den Ausbau der Barrierefreiheit in Mittelsachsen unterstützen zu können“, so Jeschke. Er ist gelernter Vermessungstechniker, war später in einem Ingenieurbüro und ist nach seinen Wirtschaftsstudium als Projektmanager in einem Freiberger Unternehmen tätig.