Schüler schauten sich im Landratsamt und in der Meisterei um

23.03.2023

Gut besucht waren die vier Veranstaltungen im Landratsamt Mittelsachsen zur diesjährigen Woche der offenen Unternehmen. Ausbilder, Azubis und die Kollegen der Meisterei gewährten Einblicke und beantworteten Fragen.

Vom 13. bis 17. März gab es an den Standorten Freiberg und Döbeln Infomationen über die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sowie Studienmöglichkeiten für die Allgemeine Verwaltung und in der Straßenmeisterei Hainichen für den Ausbildungsberuf des Straßenwärters.

Die interessierten Schüler und Schülerinnen wurden von den beiden Ausbildungsleitern über das Landratsamt als Behörde und Ausbildungsbetrieb informiert. Der Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten mit seinen vielfältigen Aufgaben und der Studiengang Allgemeine Verwaltung wurde in den Fokus gestellt. Zusätzlich berichteten Auszubildende des Landratsamtes über ihre Erfahrungen zur Ausbildung. Alle Schüler und Schülerinnen haben außerdem an einem Quiz zum Landratsamt teilgenommen und hatten die Möglichkeit an die Ausbildungsleiter Fragen zu stellen.

In der Straßenmeisterei Hainichen wurde über die Aufgaben eines Straßenwärters sowie die Ausbildung zu diesem berichtet. Ein interessanter Technikrundgang auf dem Hof der Straßenmeisterei mit Erläuterungen zu der vielfältigen Technik und Fahrzeugen sowie dem Salzlager einer Meisterei und der Möglichkeit für die Schüler sich in die Fahrzeuge zu setzen, rundeten die Veranstaltungen ab.

Vorstellung Ausbildung & Studium im Landra