Schulanfang: Landrat appelliert an Kraftfahrer

26.08.2022

Landrat Dirk Neubauer appelliert anlässlich des Schulstarts an die Kraftfahrer, in den kommenden Wochen ganz besonders achtsam zu sein. „Durch den Schulanfang kommen landkreisweit tausende neue Verkehrsteilnehmer dazu. Sie sind nicht so erfahren, darauf müssen wir Rücksicht nehmen“, so der Familienvater. Wichtig sei, morgens für alle ausreichend Zeit einzuplanen – nicht nur für die Familien mit Kindern. „Das ist oft sehr leicht dahin gesprochen und klappt nicht immer. Aber gerade wenn es nicht so knapp ist, fährt man in der Regel ruhiger“, erläutert Neubauer.

Wie die mittelsächsische Verkehrsbehörde betont auch der Landrat, dass es wichtig sei, den Schulweg und das Busfahren zu üben. „Nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg wählen sowie Kinder helle Kleidung tragen lassen und mit reflektierendem Material ausstatten, wie an Schuhen, Jacken oder Rucksäcken“, heißt es aus der Fachbehörde.

Regelmäßig bekommt die Verkehrsbehörde Hinweise zu möglichen gefährlichen Stellen. Dazu finden vor Ort dann sogenannte Verkehrsschauen mit der Gemeinde oder auch der Straßenmeisterei statt. Daraus ergeben sich gegebenenfallls Änderungen, wie zum Beispiel werden Verkehrszeichen aufgestellt oder Fußgängerquerungshilfen  –  Verkehrsinseln – gebaut. Als Beispiel sei Lunzenau in Höhe der Schule genannt. Jetzt gibt es die Ausschilderung mit 30 km/h und auf den Wegen zur Schule wurden die Gefahrzeichen „Achtung Kinder“ und das Zusatzzeichen „Schulweg“ aufgestellt. In Königshain werden in Höhe der Haltestelle Schilder mit dem Hinweis „Schulbus“ aufgebaut.

Dirk Neubauer abschließend: „Liebe Kinder, seid vorsichtig im Straßenverkehr. Habt einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und einen schönen Schulanfang mit Eurer Familie.“