Sozialberichterstattung vorgestellt

22.09.2023

Am 18. Oktober lädt die Volkshochschule in Freiberg zu der Informationsveranstaltung „Lebenslagen im Landkreis Mittelsachsen – Sozialberichterstattung klärt auf“ ein. Beginn ist in der Tschaikowskistraße 57a um 18:30 Uhr.

Sozialberichterstattung fragt nach den Lebenslagen der Menschen und zeigt, wie sich Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabechancen im Landkreis Mittelsachsen entwickeln, wo soziale Problemlagen entstehen können und welche Bedarfe sich bezüglich der Versorgung mit sozialer Infrastruktur ergeben, zum Beispiel beim ÖPNV, der medizinischen Versorgung, bei Kita-Plätzen und Freizeiteinrichtungen.

Durch die kommunale Sozialberichterstattung und die daraus abgeleiteten Maßnahmen soll die Lebenssituation der Menschen verbessert und die Region für eine dauerhafte Lebensperspektive attraktiv(er) gestaltet werden. Schon seit dem Jahr 2014 arbeiten der Landkreis Mittelsachsen und die Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida gemeinsam an der Entwicklung einer kleinräumigen Sozialberichterstattung. Meilensteine dieser fast zehnjährigen Zusammenarbeit sind unter anderem zwei umfangreiche Sozialberichte – erschienen 2017 und 2020.

Im Jahr 2024 soll der dritte Sozialbericht erstellt werden. Die Sozialwissenschaftlerinnen Tabea Esche und Friederike Haubold der Hochschule Mittweida konnten als Referentinnen gewonnen werden.

Weitere Inforamtionen gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule