Sozialleistungen: Anträge und Bearbeitungszeiten steigen

12.12.2022

Die aktuelle Inflation sowie die Auswirkungen der Energie- und Rohstoffkrise verunsichern viele Menschen. Besonders herausfordernd sind die steigenden Lebenshaltungskosten. Um diese abzumildern, können unter bestimmten Voraussetzungen gesetzlich verankerte Sozialleistungen und Maßnahmen aus den Entlastungspaketen des Bundes in Anspruch genommen werden.

Mögliche individuelle Leistungsansprüche betroffener Bürgerinnen und Bürger sind abhängig von Haushaltsituation, Einkommen und Vermögen. Der Landkreis Mittelsachsen informiert dazu unter www.landkreis-mittelsachsen.de/energiepreiskrise.

Einen Teil dieser Leistungen bearbeitet das Landratsamt Mittelsachsen im Rahmen seiner Zuständigkeit. Wegen des steigenden Antragsaufkommens kommt es dabei aktuell zu deutlich verlängerten Bearbeitungszeiten und dadurch zu erheblichen Rückständen. Kurzfristig zusätzliches Personal einzubinden, ist durch die erforderliche Einarbeitungszeit und die Haushaltslage des Landkreises nur begrenzt möglich. Zudem bewältigt die Mitarbeiterschaft des Landratsamtes nach wie vor zusätzliche Aufgaben der Coronapandemie.

Alle gestellten Anträge werden sachgerecht und nach der Reihenfolge ihres Postzugangs bearbeitet. Dabei wird kein Bürger bevorzugt oder benachteiligt.