Spannende Einblicke in Mittelsachsens Unternehmenswelt

21.03.2022

Etwa 2000 mal neugierige Blicke von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 11, begleitet von 855 mal hoffnungsvollen Erwartungen ihrer Eltern zu Gast in 221 gut vorbereiteten mittelsächsischen Unternehmen – die Woche der offenen Unternehmen 2022 hat wieder zahlreiche Eindrücke hinterlassen.

„Dass die Anmeldezahlen fast an die vor 2020 anknüpfen konnten, freut uns sehr. Unser besonderer Dank geht an alle Unternehmen, die die Berufsorientierungswoche mit tollen Ideen vorbereitet und durchgeführt haben. Wir sehen deutlich, dass Berufsorientierung und Ausbildung einen hohen Stellenwert in Mittelsachsens Wirtschaft hat“, sagt Kerstin Kunze, Referatsleiterin für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung und spricht damit für das ganze Orgateam um Fachkräftekoordinator Jens Spreer und Melanie Möbius, sowie Caroline Mitev und Romy Lages von der GIZEF GmbH. Das Projekt wird durch die Fachkräfteallianz Mittelsachsen unterstützt.

Auch 2022 gab es 24 Unternehmen, deren Veranstaltungen aus- beziehungsweise überbucht waren. Dazu gehörten beispielsweise das Berufsbild Mediengestalter/in Fachrichtung Digital und Print der Primus International Printing GmbH in Siebenlehen, die Ausbildungsberufe Fleischer/in, Koch/Köchin, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Mechatroniker/in, Industriekaufmann/-frau der Erzgebirgsfleischerei Richter aus Oederan oder die Siltronic AG in Freiberg mit den Studiengängen Informatik und Elektrotechnik und den Ausbildungsberufen Elektroniker/in für Automatisierungstechnik und Mechatroniker/in.

Den Schülerinnen und Schülern wurden oft ganz praktisch vorgeführt, was es mit dem jeweiligen Job auf sich hat. Die Spezialgerüstbauer in Roßwein zeigten wie gut gesichert die luftigen Höhen erklommen werden, künftige Erzieherinnen und Erzieher schauten sich den neuen Hort St. Niclas in Rochlitz an und so manche große Maschine konnte in Aktion bewundert werden. In der Station des Deutschen Roten Kreuzes in Hainichen wurde gezeigt, wie Patienten im Rettungswagen versorgt werden.

Die nächste Woche der offenen Unternehmen findet von 13. bis 18. März 2023 statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich unter www.schule-macht-betrieb.de auf der virtuellen Ausbildungsmesse umschauen.

Auch die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH beteiligte sich: Lea Hörig aus Oederan (links) zeigte vollen Einsatz. Die Achtklässlerin weiß schon heute, dass sie einmal einen Beruf in der Pflege ergreifen möchte. Foto: LMK