Sternsinger im Landratsamt Mittelsachsen

10.01.2024

Christus segne dieses Haus (Christus mansionem benedicat) – Diesen Segensspruch in den lateinischen Buchstaben C M B eingerahmt von der Jahreszahl 2024 schrieben am Dienstagnachmittag wieder die Sternsinger der römisch-katholische Kirchgemeinde St. Paulus dem ersten Beigeordneten des Landkreises Mittelsachsen, Dr. Lothar Beier, an seine Tür im Landratsamt am Standort Döbeln.

Traditionell waren die Jungen und Mädchen gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Steffen Börner unterwegs, um auf Missstände und Hilfebedürftigkeit in der Welt hinzuweisen.

Die Sternsinger machen mit ihrer Aktion, dem Dreikönigssingen (erstmals 1959), besonders auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. Wie in jedem Jahr ist die Sternsinger-Aktion mit einer Spendensammlung verbunden. 2024 steht die Aktion unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.

2023 konnten die Kinder der katholischen Kirchgemeinde in der Region Döbeln 3.200 Euro (damals für Projekte in Indonesien) sammeln und spenden.