Studierende des Programms „Rundum gesund – Ärztin/Arzt werden für Mittelsachsen“ begrüßt

29.03.2023

Seit 2020 vergibt der Landkreis Mittelsachsen jährlich drei Stipendien für das Studium der Humanmedizin, um talentierte Studentinnen und Studenten zu fördern und den medizinischen Nachwuchs zu unterstützen.

Mit einem herzlichen „Glück auf!“ wurden am vergangenen Freitag die Studierenden von dem Landrat Dirk Neubauer, dem zweiten Beigeordneten Jörg Höllmüller sowie Ärztinnen und Ärzten aus dem Landkreis zum ersten mittelsächsischen Stipendiatentreffen in Freiberg begrüßt.

Neben der finanziellen Studienhilfe in Höhe von 400 Euro monatlich bietet der Landkreis den Stipendiaten auch (Fach-)Veranstaltungen sowie ein Mentoring-Programm an, um die Nachwuchsmedizinerinnen und Nachwuchsmediziner während ihres Studiums zu begleiten und ihnen eine persönliche und fachliche Entwicklung zu ermöglichen. Diese Treffen bieten die Möglichkeit, von den Erfahrungen und dem Wissen der Ärztinnen und Ärzte aus der Region sowie der anderen Stipendiaten zu profitieren und eigene Ideen und Fragen einzubringen.

„Wir wollen angehende Mediziner frühzeitig für den ländlichen Raum begeistern und sie an die Region binden“, sagt der zweite Beigeordnete Jörg Höllmüller. So soll das Stipendium dazu beitragen, die ärztliche Versorgung im Kreis langfristig zu sichern. „Auch im Gesundheitsamt suchen wir nach Ärztinnen und Ärzten“, ergänzt Jörg Höllmüller.

Nachdem coronabedingt in der Anfangsphase des Förderprogramms diese Veranstaltungsformate leider nicht stattfinden konnten, war die Vorfreude auf das Treffen von allen Seiten groß. Neben fachlichen Inhalten haben die jungen Menschen unter dem Titel „Weltkulturerbe erleben“ die Stadt Freiberg kennenlernen dürfen. In entspannter Atmosphäre wurde abschließend zum gemeinsamen Abendessen über fachliche Themen diskutiert und die Stipendiaten hatten die Möglichkeit, mit dem Landrat, den Auswahlgremium sowie den Mentorinnen und Mentoren ins Gespräch zu kommen.

Derzeit werden neun Studierende gefördert, die an fünf unterschiedlichen Universitäten in Deutschland studieren. Im Dialog mit den Stipendiaten wurde deutlich, dass das Förderprogramm des Landkreises gegenüber anderen Programmen den Vorteil hat, dass die Facharztwahl nicht festgeschrieben ist. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Studierenden mehr Flexibilität zu geben“, so der zweite Beigeordnete.

Interessierte Studierende sowie Schülerinnen und Schüler, die Medizin studieren möchten, können ihre Bewerbung jederzeit an das Landratsamt Mittelsachsen schicken. Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester ist der 31. Juli 2023.

Weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-mittelsachsen.de/stipendium.