Suchtstatistik 2017 vorgestellt

19.11.2018

Alkohol bleibt die Droge Nummer eins im Landkreis Mittelsachsen. Das geht aus der Suchtstatistik 2017 hervor, die in der vergangenen Woche vorgestellt wurde. Dabei werden die  Beratungsgespräche in den Suchtberatungsstellen sowie die Behandlungen im Fachkrankenhaus Hochweitzschen ausgewertet.

„Die Dunkelziffer ist weitaus höher, denn wir können nur die Menschen erfassen, die sich Hilfe suchen“, so der zweite Beigeordnete Jörg Höllmüller. Er verwies auf das Hilfesystem im Landkreis Mittelsachsen mit mehreren Suchtberatungsstellen und ein ausgebautes gemeindepsychiatrisches Netzwerk. „Es ist für die Betroffenen ein großer Schritt sich einzugestehen, dass sie eine Beratung benötigen. Einen Impuls setzen dabei oft Angehörige, die ebenfalls die Beratungsstellen aufsuchen“, erklärt der Psychiatriekoordinator im Landkreis Matthias Gröll.

Rund 1 200 Fälle der Alkoholsucht wurden registriert, Schwerpunkt bilden hier die Altersspannen zwischen 18 und 55 Jahren. Bezüglich des Tabakkonsums weist die Statistik 561 und in der Gruppe „andere Stimulanzien“ 351 Fälle aus. „Dazu gehört auch die Droge Crystal, daher haben wir hier eher Jüngere erfasst“, so Gröll weiter. Gleiches gelte bei Cannabinoide mit 190 Fällen. „Die Breite der Suchterkrankungen ist groß.

Auch zur exzessiven Mediennutzung suchten bereits Menschen die Beratungsstellen auf“, ergänzt der zweite Beigeordnete. Gröll erklärt gegenüber den Medien, dass Suchterkrankungen eher schleichend verlaufen und es wichtig sei, die Betroffenen ruhig und besonnen auf dieses sensible Thema anzusprechen. „Es ist natürlich immer ein Grat, wann beginnt Sucht – kann man auch einen Tag zum Beispiel auf Alkohol verzichten“, verdeutlicht Gröll. Er appelliert sich offen damit auseinanderzusetzen und bei Bedarf das vertrauliche Gespräch der Beratungsstellen zu suchen.

Adressen der Suchtberatungsstellen:

Diakonie Freiberg e. V.,
Suchtberatungs- und -behandlungsstelle Freiberg
Peterstraße 44/46, 09599 Freiberg
Annette Schlichting
E-Mail sucht-1@diakonie-freiberg.de

Blaues Kreuz in Deutschland e. V.
Suchtberatungs- und -behandlungsstelle Mittweida
Neustadt 11, 09648 Mittweida