Tag des offenen Denkmals 2018

27.08.2018

Mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen ist der denkmalpflegerische Gedanke auch im Landkreis Mittelsachsen am 9. September präsent. 

Unter dem bundesweit beworbenen Motto „Entdecken, was uns verbindet“ halten rund 60 Objekte ihre Pforten geöffnet, nachdem sich der „European Heritage Day“ in den mittlerweile 25 Jahren seines Bestehens durch ständig wachsende Besucherzahlen zu einer internationalen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Im Landkreis Mittelsachsen reicht das Repertoire der erlebenswerten Aktionen von Mühlenflair bis Kirchenzauber, von Fachwerkcharme bis Bergwerksgeheimnis, sie reichen vielerorts mit Musik, Theater und Ausstellungen weit über das herkömmliche Führungsthema hinaus. Die Veranstaltungen zum „Tag des offenen  Denkmals“ sind im Internet abrufbar unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Landkreises wird im Mittweidaer Ortsteil Ringethal stattfinden. Das aus der Barockzeit erhaltene Schloss mit der baulichen Umgebung aus Kirche, Mühle und Dorfkern lädt zum Sehen und Entdecken ein. 

Die Aktiven von Schloss Ringethal, ein eigens gegründeter Förderverein, zeichnen sich durch langjährige, mittlerweile Erfolg verheißende Bemühungen zur Erhaltung sowie Wiedernutzbarmachung des historischen Gebäudes aus. Das Dach konnte gesichert, die schlimmsten Schäden ausgebessert werden.  

Ab 10:00 Uhr übergibt Landrat Matthias Damm die diesjährigen Denkmalpreise für herausragendes Engagement in den Bereichen Altbauerhaltung und Geschichtsforschung. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung starten ab zirka 11:20 Uhr Führungen durch geschichtsträchtiges Terrain. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.