„Trialog“ in Freiberg

20.10.2023

Am 24. Oktober um 16:30 Uhr findet im Konferenzraum des Diakonischen Werkes Freiberg e. V., Petersstraße 44 – 46 in 09599 Freiberg ein nächster „Trialog“ statt.

Psychisch kranke Menschen, deren Angehörige sowie Fachärzte, Therapeuten und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Der „Trialog“ ist kein Vortragsabend. Vielmehr geht es darum, aktiv und auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu kommen. Betroffene können ihr Krankheitserleben schildern, Professionelle ihr helfendes Handeln erklären. Unter der Überschrift „Herausforderungen und Stress bewältigen Herausforderungen und Stress bewältigen“ werden gemeinsame, aber auch unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht. „Dabei wird es etwa auch darum gehen, wie man bei Herausforderungen und Stress durchhalten, Hoffnung schöpfen und weitermachen kann“, sagt das Team des Psychosozialen Fachbereiches der Diakonie Freiberg, welches den Trialog veranstaltet. Die Moderation wird vom Psychiatriekoordinator des Landkreises Mittelsachsen Matthias Gröll übernommen. Der Eintritt  ist frei.

Nach einer durch Corona bedingten Pause leben die „Trialoge“ nun wieder auf. In der Region Freiberg gibt es je einmal im Jahr einen „Trialog“ in Flöha (Frühjahr) und in Freiberg (Herbst). Die bisherigen Veranstaltungen stießen auf großes öffentliches Interesse und waren sehr gut besucht.