Umfrage gestartet: In Sachsen Älterwerden

10.11.2023

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt führt noch bis 6. Dezember eine Befragung durch. Das Landratsamt ruft dazu auf sich daran zu beteiligen.

Fast 30 Prozent der mittelsächsischen Bevölkerung sind 65 Jahre und älter. Die Anzahl der Seniorinnen und Senioren erhöht sich in den nächsten Jahren deutlich. Der Landkreis richtet mit der Entwicklung einer seniorenpolitischen Strategie deshalb bis 2025 sein Augenmerk besonders auf die Situation dieser Generationen. Der Kreistag hat die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit den älteren Menschen, sozialen Diensten und kommunalpolitischen Akteuren zu erarbeiten, wie der Landkreis selbstbestimmtes Altern noch besser unterstützen kann.

Auch der Freistaat Sachsen arbeitet daran, den Bedürfnissen einer zunehmend älterwerdenden Gesellschaft gerecht zu werden. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt führt dafür noch bis 6. Dezember eine Befragung durch. Das Landratsamt ruft dazu auf sich daran zu beteiligen.