„Unser Dorf hat Zukunft“ – Zwei Bewerbungen aus dem Kreis

23.05.2024

Der 12. Sächsische Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist in vollem Gange. Nach Anmeldeschluss haben sich sachsenweit 66 Dörfer beworben. Zwei Wettbewerber liegen im Landkreis Mittelsachsen.

Ottendorf aus der Gemeinde Lichtenau und die Gemeinschaft der Dörfer Weigmannsdorf und Müdisdorf aus der Gemeinde Lichtenberg stellen sich zunächst dem Vorausscheid auf Landkreisebene. Eine achtköpfige Jury unter Federführung des Referates Förderung Ländliche Entwicklung im Landratsamt Mittelsachsen wird die Dörfer bis Ende August besuchen. Besonderes Augenmaß legt die Jury auf das dörfliche Engagement in den Bereichen wirtschaftliche Entwicklung, dörflicher Zusammenhalt, soziale und kulturelle Aktivitäten sowie Aspekte des Umweltschutzes. Der Sieger wird im September in einer feierlichen Veranstaltung gekürt und darf damit an der nächsten Etappe, dem Landeswettbewerb im kommenden Jahr, teilnehmen.