„Unser Dort hat Zukunft“: Fünf mittelsächsische Orte nehmen am Wettbewerb teil

29.04.2022

Nach coronabedingter Pause geht der Landeswettbewerb „Unser Dort hat Zukunft“ in die elfte Runde. Insgesamt bewerben sich im Freistaat 60 Dörfer um den Titel – darunter fünf aus dem Landkreis Mittelsachsen: Chursdorf, Marbach (Striegistal), Niederbobritzsch, Niedersteinbach und Reinsdorf.

Es werden bei dem Wettbewerb keine „Musterdörfer“ gesucht - ausschlaggebend sind nicht primär das erreichte Niveau und das äußere Erscheinungsbild des Ortes, sondern der Wille und der Einsatz der Bewohner, die Entwicklung ihres Ortes nachhaltig voranzubringen. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht das Engagement der Einwohner, das Leben im Ort attraktiver zu machen und die Dorfgemeinschaft zu festigen. Entscheidend ist, was die Bürger, Vereine und Unternehmen aus eigener Initiative und im Zusammenwirken mit anderen bewirken.

Die achtköpfige Jury wird die Dörfer am 6., 13. und 20. Mai besuchen. Bei den Ortsterminen informiert sich die Wettbewerbskommissionen über das Engagement der Dorfgemeinschaft in den Bereichen:

• Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  • Soziale und kulturelle Aktivitäten
  • Baugestaltung und Siedlungsentwicklung
  • Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft

Erstmals wurde den teilnehmenden Orten mit der „Dorfwerkstatt“ im Vorfeld eine professionelle Begleitung zur Vorbereitung des Wettbewerbs angeboten. Dörfer, die eine „Dorfwerkstatt“ durchführen wollten, erhielten die Unterstützung kostenfrei und direkt im Ort in Form von moderierten Workshops und fachlicher Expertise, um ihre Projekte zu entwickeln.

Der Sieger des Kreiswettbewerbs wird zum Landeswettbewerb delegiert. Der Landeswettbewerb wird im Herbst 2022 und der Bundeswettbewerb 2023 stattfinden.

2017 gewann Schönerstadt den Dorfwettbewerb auf Kreisebene, 2014 Gersdorf und 2011 Schellenberg.