Veranstaltung zum Frauentag

01.03.2024

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mittelsachsen und der Heimat- und Kulturverein Königshain Wiederau laden zur diesjährigen Frauentagsveranstaltung des Landkreises am Freitag, den 08. März 2024, 18:00 Uhr in die alte Dorfschule Wiederau ein.

Dr. Andreas Eichler vom Mironde Verlag wird das Buch „Literarische Wanderung durch Mitteldeutschland“ vorstellen. Die Buchlesung erinnert auch an Clara Zetkin, die in Wiederau als älteste Tochter von Gottfried und Josephine Eißner 1857 geboren wurde und hier ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Ihr Name ist untrennbar mit der Durchsetzung von politischen Rechten für Frauen und deren Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen verbunden. Aber auch der Zugang zur Bildung für Mädchen und junge Frauen war ein wichtiges Thema in ihrem Leben. Sie gehörte zu den wenigen Frauen ihrer Zeit, die die Möglichkeit hatten, sich in einem pädagogischen Beruf ausbilden zu lassen und als Lehrerin zu arbeiten.  Clara Zetkin wuchs im Landkreis Mittelsachsen auf und gehört zum historischen Erbe der Region. Die Veranstaltung ist öffentlich. Um eine Voranmeldung unter 01525/ 586 0599 oder per E-Mail: museum-wiederau@gmx.de wird gebeten.