Vernissage zur Ausstellung „Gegen das Vergessen"

05.05.2022

Das Hauptgebäude des Landratsamtes Mittelsachsen in Freiberg, das Werner-Hofmann-Haus, wird die letzte Station der Wanderausstellung „Gegen das Vergessen“ sein. Für die Vernissage am 20. Mai ab 17:00 Uhr im Innenhof können sich Interessierte anmelden.

Die Präsentation zeigt unter anderem 79 Zeichnungen von Thomas Geve (geboren 1929), die er im Alter von 15 Jahren angefertigt hat. Mit Bleistift und sieben verschiedenfarbigen Stiften auf Papierbögen der SS. Bilder aus den frischen Erinnerungen an die eigenen Erlebnisse in den Konzentrationslagern Auschwitz, Groß-Rosen und Buchenwald. Die Gestaltung sowie das Begleitbuch zur Ausstellung haben die „Francois Maher Presley Stiftung für Kunst und Kultur“ und die „Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora" realisiert. „Als Schirmherr der Ausstellung ist es mir sehr wichtig, dass wir uns ständig erinnern, welches Leid Kriege über die Menschheit gebracht haben und welche Gräuel mit der Herrschaft eines Diktators einhergeht. Gerade in diesen Tagen ist das Erinnern von noch größerer Bedeutung“, so Landrat Matthias Damm. So wie diese Ausstellung durch zwölf Städte und Gemeinden des Landkreises „wanderte“, so sind Tausende Häftlinge in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 durch ganz Deutschland in Marsch gesetzt worden. „Kaum ein Ort im Landkreis blieb damals von den Füßen dieser von Leid und Hunger gepeinigten Menschen unberührt“, so Damm.

Die Ausstellung ist ab dem 16. Mai im Werner-Hofmann-Haus des Landratsamtes Mittelsachsen in Freiberg zu sehen. Die Vernissage findet am 20. Mai ab 17:00 Uhr im Innenhof des Landratsamtes Mittelsachsen, Frauensteiner Straße 43, in Freiberg statt. Zu dieser laden Jörg Wolfgang Krönert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der „Francois Maher Presley Stiftung“, sowie Schirmherr Landrat Matthias Damm ein. Dabei wird die weltberühmte und berührende Mauthausen-Kantate von Iakovos Kambanellis und Mikis Theodorakis zur Aufführung gelangen, inszeniert von der Mittelsächsischen Philharmonie.

Interessierte können sich bis zum 13. Mai 2022 unter event@landkreis-mittelsachsen.de anmelden.

Impression von der Ausstellungseröffnung im Döbelner Theater. Foto: François Maher Presley Stiftung für Kunst und Kultur