Verwaltungsarbeit wird digitaler

20.09.2019

Am Mittwoch dieser Woche fand die erste Sitzung des neu gebildeten Verwaltungs- und Finanzausschusses des Kreistages Mittelsachsen statt.

Die Verwaltungsarbeit wird in Zukunft immer digitaler, daher benötigt das Landratsamt ein Dokumentenmanagementsystem. Damit können Vorgänge später komplett digital bearbeitet und rechtssicher abgelegt werden. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss beauftragte den Landrat den Zuschlag mit einem Volumen von rund 300.000 Euro an eine Firma aus Bielefeld zu erteilen. Das System soll  ab dem kommenden Jahr schrittweise eingeführt werden. Ziel ist es in den kommenden vier Jahren die Vorgangsbearbeitung und Aktenführung im Landratsamt durchgängig elektronisch umzusetzen.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss entschied in seiner ersten Sitzung, eine Sachspende in Form von Medienkopplern anzunehmen. Genutzt werden sie im Beruflichen Schulzentrum Döbeln-Mittweida in Döbeln bei der Ausbildung der Elektroniker. Sie werden im Bereich der Gebäudetechnik verwendet. Mit den Medienkopplern der elektro-union Freiberg können acht Schülerarbeitsplätze und ein Lehrerdemonstrationsplatz ausgestattet werden.