Ergänzung: Warnstreik betrifft auch REGIOBUS

31.01.2024

Am Freitag wird deutschlandweit der öffentliche Personennahverkehr bestreikt. Hintergrund sind laufende Tarifverhandlungen.

REGIOBUS ist von dem Streik betroffen. Das Unternehmen geht davon aus, dass am Freitag bis Schichtbeginn am Samstag keine eigenen Busse unterwegs sind. Dies hat massive Auswirkungen auf den Schüler- und Berufsverkehr. Noch keine Angaben liegen darüber vor, wie sich der Streik auf Busunternehmen auswirkt, die einzelne Fahrten für REGIOBUS bedienen.

„Nach Beendigung des Warnstreikes kann es in einer Übergangsphase zu weiteren Störungen kommen, bis alle Verkehrsangebote wieder nach Regelfahrplan verkehren", heißt es auf der Internetseite von REGIOBUS.

Laut dem Verkehrsverbund Mittelsachsen sind auch die Chemnitzer Verkehrs AG (CVAG), der Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) und der Regionalverkehr Westsachsen (RVW) betroffen.

Nicht betroffen vom Ausstand sind, nach jetzigem Stand, Bahnunternehmen, die im Landkreis unterwegs sind. Dazu gehören die Erzgebirgsbahn, die Mitteldeutsche Regiobahn, die Freiberger Eisenbahn, die CityBahn und die S-Bahn Dresden.