Weihnachtsgruß

22.12.2023

Landrat Dirk Neubauer hat neben einer nachfolgenden schriftlichen auch eine digitale Version veröffentlicht.

Lieber Einwohnerinnen und Einwohner,

die vergangenen zwölf Monate waren für alle eine Herausforderung, für die Bevölkerung, für Unternehmen, für das Ehrenamt und uns als Landkreisverwaltung, für die Politik, den Kreistag. Die angespannte Weltlage hat große Auswirkungen auf uns: gestiegene Kosten und Migration. Hinzukommen die Fachkräfteproblematik und die Haushaltsdefizite im Bund, beim Freistaat und den Kommunen. Der Spagat ist es, diese Problemlagen nicht nur zu verwalten, sondern sie anzugehen. Grundlage für all unser Handeln ist der Kreishaushalt. Im März hat der Kreistag diesen auf dem Weg gebracht. Im Vorfeld haben wir in einem neuen und transparenten Verfahren zahlreiche Akteure eingebunden, vor allem die Kommunen und die Fraktionen. Darauf sind wir stolz. Dennoch leben wir weiterhin von der Substanz. Gemeinsam mit anderen Landkreisen arbeiten wir daran, dass die Kommunen eine auskömmliche Finanzierung erhalten. Wir fi nanzieren einen Großteil der Grundbedürfnisse der Bevölkerung − soziale Sicherheit, intakte Straßen, Mobilität und mehr. Und wir übernehmen die Kosten für gesellschaftliche Strukturen. Sie funktionieren meist nur aufgrund des Ehrenamtes. Ich danke an dieser Stelle allen Engagierten im Kreis. Die Palette ist groß − von Heimatpflege, über den Naturschutz und die Familienpaten bis zum Katastrophenschutz.

An dieser Stelle blicke ich nicht nur zurück, sondern nach vorn. Für 2024 haben wir wichtige Ziel gesetzt: Wir werden in der Digitalisierung einen großen Schritt nach vorn gehen. Wir werden eine Gesamtstrategie für Mittelsachsen entwickeln, damit wir im nächsten Doppelhaushalt klare Prioritäten setzen können. Wir werden weiter den intensiven Austausch mit Vereinen, Unternehmen, Institutionen und Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, suchen. Ich hoffe, dass sie dieser Einladung folgen und die verschiedenen Formate des Kreises große Resonanz finden. Konkret denke ich dabei unter anderem an die Regionalkonferenzen und den Energietisch.

Ich freue mich auf das kommende Jahr, denn neben den Wahlen im Juni und September gibt es mittelsächsische Höhepunkte. Das Landeserntedankfest und der Landkreislauf in Mittweida, das Sommerfest der sächsischen Vertretung in Prag oder der Ehrenamtsempfang im November sind nur einige Beispiele. Außerdem freue ich mich auf die zahlreichen Gespräche während meiner Sommertour durch den Kreis.

Aber jetzt kurz vor Weihnachten drücken wir den Pausenknopf, genießen die Zeit mit der Familie und unseren Lieben und sammeln Kraft, laden die Akkus auf.

Von Herzen wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Landrat Dirk Neubauer