Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" gestartet

30.01.2024

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in eine neue Runde. Bis zum 5. Mai können sich Interessierte beim Landratsamt Mittelsachsen für den Kreiswettbewerb anmelden.

Teilnahmeberechtigt sind Dörfer mit bis zu 3 000 Einwohnern, die räumlich geschlossen sind und überwiegend dörflichen Charakter haben. Es können mehrere Dörfer aus einer Gemeinde zusammen oder getrennt voneinander antreten. Zur Teilnahme werden ausdrücklich auch diejenigen Dörfer aufgefordert, welche bereits in zurückliegenden Wettbewerben dabei waren. Die besten Dörfer im Kreis nehmen automatisch am Landesentscheid 2025 teil.

Interessierte Dörfer können professionelle Unterstützung in einer sogenannten kostenfreien „Dorfwerkstatt“ erhalten. Dort werden gemeinsam Projekte und Ziele diskutiert und weiterentwickelt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.lsnq.de/dorfwettbewerb eingestellt. Bei Fragen können sich Interessierte an das Referat Förderung Ländliche Entwicklung im Landratsamt Mittelsachsen unter der Telefonnummer 03731 799-1613 oder per E-Mail an foerderung.ile@landkreis-mittelsachsen.de wenden.