Wie wir lokal von der Energiewende profitieren können

06.03.2024

Vor dem Hintergrund der Aufstellung des Regionalplanes Wind in der Planungsregion Chemnitz initiiert der Landkreis Mittelsachsen ein Werkstattverfahren. Gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft werden Konzepte erarbeitet, wie der Windkraftausbau in Mittelsachsen mitgestaltet werden kann und wie die Bevölkerung und Unternehmen von der Windenergie profitieren können.

Der Landkreis setzt sich dafür ein, die Energiesicherheit langfristig zu sichern und damit den Wirtschaftsstandort Mittelsachsen zu stärken. Zugleich werden die Belange der Kommunen eng in den Prozess eingebunden. Ziel des Werkstattprozesses ist es, ganzheitliche Strategien für die Energiewende und die lokale Wertschöpfung in Mittelsachsen zu erarbeiten. Die zu entwickelnden Maßnahmebündel werden Teil des Klimaschutzkonzeptes, das der Landkreis derzeit parallel aufstellt.

In der ersten Phase sind drei Werkstattgespräche in Leisnig, Erlau und Flöha geplant, in denen der Schwerpunkt auf besonderen Bedarfen und Potenzialen für den Windkraftausbau in der Region liegt. Die Ergebnisse aus den Werkstattgesprächen werden in einer landkreisweiten Zukunftswerkstatt im Mai 2024 weiterbearbeitet.

Der Landkreis lädt interessierte Bürger herzlich zur Mitarbeit im Werkstattverfahren ein. Da die Plätze aufgrund der Räumlichkeiten begrenzt sind, wird um individuelle Anmeldung per E-Mail unter mittelsachsen@koop-wind.de jeweils bis eine Woche vor Veranstaltung gebeten.

Derzeit informiert auch der Regionale Planungsverband Chemnitz über seine  Planungen für den Windenergieausbau. Noch bis zum 5. April 2024 läuft die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit zum Stand des Teil-Regionalplans Wind

Termine der Werkstattgespräche:

• 16.03.2024 12–15 Uhr in Leisnig
  • 20.03.2024  17–20 Uhr in Erlau
  • 26.03.2024 17–20 Uhr in Flöha
  • 22. Mai 2024: landkreisweite Zukunftswerkstatt in Frankenberg
  • Juni 2024: Abschlussveranstaltung

Das Projekt Koop Wind begleitet den Landkreis Mittelsachsen bei der Entwicklung und Moderation des Werkstattverfahrens. Koop Wind arbeitet unabhängig und unterstützt eine demokratische und gemeinwohlorientierte Gestaltung der Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene.