„Wir befinden uns im Umbruch“

02.01.2023

Landrat Dirk Neubauer zieht eine Bilanz seiner ersten reichlich 100 Tage im Amt. Er gibt einen Ausblick auf seine Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr: Mobilität, Digitalisierung und Erneuerbare Energien sind Beispiele.

Liebe Mittelsächsinnen und Mittelsachsen,

seit reichlich 100 Tagen bin ich im Amt. Die Aufgabe, Ihr Landrat zu sein, erfüllt mich sehr. Es macht Spaß. Meine Arbeit ist geprägt von einem hohen Maß an Mobilität. Ich rede gern direkt mit den Menschen. Seit Mitte August habe ich rund 29 000 Kilometer zurückgelegt. Mobilität ist ein gutes Stichwort: Diese soll sich auch für Sie in den kommenden Jahren merklich verbessern. Ich habe mir im Nachbarlandkreis das Modell ErzMobil angeschaut. Eine wirklich tolle Rufbusvariante. Ein vergleichbares Projekt wünsche ich mir für unseren Flächenlandkreis. Damit der Öffentliche Personennahverkehr auch hier eine echte Alternative zum Auto wird. Wenn wir klassische Wege verlassen, können wir mit demselben Budget bessere Mobilität erreichen. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen und die REGIOBUS GmbH sind an unserer Seite. Wir haben gemeinsame Ziele, die wir so schnell wie möglich auf den Weg bringen möchten.

Auch die Kreisverwaltung befindet sich im Umbruch und dies parallel zu den großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, die jeden auf unterschiedliche Weise trifft: die Auswirkungen des Ukrainekrieges, die Unsicherheit kommender Flüchtlingsströme, die Inflation. Wir hinterfragen unsere eigenen Abläufe, wollen effizienter, noch bürgerfreundlicher und transparenter werden. Und das vor dem Hintergrund, dass es keinen Personalaufwuchs geben kann − auch aufgrund unserer prekären Haushaltslage. Im Innenteil dieser Ausgabe lesen Sie mehr dazu. Wir möchten aus der Verwaltung das Maximum an Flexibilität herausholen. Da liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns. Doch den möchte ich gemeinsam mit den Beschäftigten gehen. Und ich spüre auch eine große Bereitschaft. Bei meinen Praktika in verschiedenen Bereichen bin ich motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit innovativen Ideen begegnet. Das macht mir Mut.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt für das kommende Jahr wird das Thema Erneuerbare Energie. Wir wollen dabei auch Sie, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, beteiligen. In der vergangenen Ausgabe des Mittelsachsenkuriers konnten Sie ausführliche Informationen dazu lesen.

So wie ich mir wünsche, dass 2023 ein gutes Jahr für den Kreis wird, so wünsche ich Ihnen persönlich alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Und wenn Sie Fragen oder Anregungen haben: Melden Sie sich.