Woche der offenen Unternehmen: Anmeldungen auch nach dem 11. März möglich

29.02.2024

Die Anmeldungen für die Woche der offenen Unternehmen, die vom 11. bis 16. März 2024 im Landkreis Mittelsachsen stattfindet, laufen auf Hochtouren.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben noch die Möglichkeit, sich für eine der insgesamt rund 740 verschiedenen Veranstaltungen bei 262 Firmen anzumelden. Obwohl noch über 3840 Plätze zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich vor allem in den begehrten Berufsfeldern schnell zu handeln. 105 Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.

Mit einem Klick auf www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de  können sich Interessierte anmelden und so ihre persönliche Entdeckungsreise durch die heimischen Betriebe beginnen. Eine Broschüre in den Schulen sowie eine Download-Liste des Landratsamts bieten zusätzliche Informationen zu den Veranstaltungen. Von traditionellen Berufen wie Bäcker/in über kaufmännische Berufe wie Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen bis hin zu technischen Tätigkeiten wie Konstruktionsmechaniker/in ist für jeden Geschmack etwas dabei.

So beteiligt sich auch erstmals die Friseur und Kosmetik eG aus Freiberg an der Berufsinformationswoche und stellt den Beruf des Friseurs vor. Ina Scheunemann, Friseurmeisterin und eine der Geschäftsführerinnen, erklärt: „Wir hoffen, in dieser Woche viele Jugendliche für diesen abwechslungsreichen und auch kreativen Beruf begeistern zu können. In unseren Salons erwarten die Schüler viele interaktive Mitmach-Stationen, die ihnen praktische Einblicke ermöglichen.“

Auch Projektkoordinatorin Melanie Möbius zeigt sich erfreut über die positive Resonanz: „Die Woche der offenen Unternehmen bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Vielfalt unserer Region kennenzulernen und potenzielle Traumberufe zu entdecken. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. Denn wer weiß, welche spannenden Karrierewege sich hier eröffnen."

Die Anmeldung ist weiterhin unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/woche-der-offenen-unternehmen, auch nach dem eigentlichen Start der Woche der offenen Unternehmen, möglich.