Zahlreiche Angebote zur „Woche der Demenz“ im Landkreis Mittelsachsen

08.09.2022

Um den Welt-Alzheimertag am 21. September findet jährlich die „Woche der Demenz“ statt. In der Zeit zwischen dem 17. und 24. September sind sachsenweit vielfältige Angebote von verschiedenen Akteuren rund um das Thema Demenz geplant.

Die zentrale Auftaktveranstaltung findet am 17. September 2022 in Chemnitz mit einem Informationstag statt. Auch im Landkreis Mittelsachsen beteiligen sich lokale Anbieter mit einem abwechslungsreichen Programm. Allgemein Interessierte sowie Betroffene und Angehörige erhalten vom 19. bis 23. September die Möglichkeit, sich über das Krankheitsbild Demenz zu informieren und bestehende Unterstützungs- und Entlastungsangebote vor Ort kennenzulernen.

Das gesamte Programm zur „Woche der Demenz“ in Mittelsachsen ist auf der Internetseite der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht.

Zudem bietet ein Programmflyer eine Übersicht aller in Mittelsachsen angebotenen Aktionen. Dieser kann bei der Pflegekoordination des Landkreises bestellt werden. Bei Interesse wenden sich Interessierte an:

• Landratsamt Mittelsachsen
  • Abteilung Soziales
  • Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg
  • Pflegekoordinatorin
  • Susanne Finck
  • Telefon: 03731 799-6356
  • E-Mail: pflegenetz@landkreis-mittelsachsen.de.

Im Verbund mit regionalen Partnern unterstützt das Pflegenetz Mittelsachsen pflegende Angehörige bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Neben Informationsangeboten und öffentlichen Veranstaltungen wurde 2021 auch das PflegeSorgenTelefon für Betroffene und Angehörige geschaffen, welches seither kostenfrei und anonym über die Rufnummer 0800 1071077 erreichbar ist.