Zehn Jahre Landkreis Mittelsachsen

15.12.2017

Im kommenden Jahr besteht der Landkreis Mittelsachsen seit zehn Jahren. Dieses Jubiläum soll bei mehreren Veranstaltungen begangen werden.

„Mittelsachsen ist in sich verschieden, das war vor zehn Jahren so, das ist heute so und wird auch in Zukunft so sein. Aber genau das sind unsere Potenziale und unsere Stärken“, so  Landrat Matthias Damm. In der vergangenen Dekade sei viel entstanden, realisiert worden und der Kreis sei zusammengewachsen, wie zum Beispiel beim Sport.  Daher wird auch beim Landkreislauf am 28. April 2018 dieses Jubiläum entsprechend begangen. Denn auch zum zehnten Mal findet diese Veranstaltung mittelsächsisch statt. „Wir hoffen wieder auf eine große Anzahl von Staffeln auf dem ganzen Gebiet, die sich in der südlichen Spitze des Kreises treffen. Sport verbindet und das haben wir auch im Landkreis gespürt“, so der Präsident des Kreissportbundes Volker Dietzmann.

Ebenso im Sport, wie auch in vielen anderen Bereichen ist das Ehrenamt von großer Bedeutung. „Ohne diese handelnden Bürgerinnen und Bürgern in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wären viele Dinge in unserem Alltag gar nicht so möglich“, erklärt Landrat Matthias Damm. Im Rahmen eines Empfangs am 31. August in Freiberg wird engagierten Mittelsachsen gedankt. Sie werden stellvertretend für die geschätzt tausenden ehrenamtlich Tätigen in Mittelsachsen stehen.

Gemeinsam mit allen Einwohnern wird am 18. und 19. August in Mittweida gefeiert. Beim diesjährigen Altstadtfest in der Hochschulstadt gibt es einen speziellen Bereich mit Bühnenprogramm und zahlreichen Ständen. Am 18. August ist zudem in der Bürkelhalle ein Partnerschaftsempfang geplant. „Der Bereich des Landkreises wird ein besonderer Höhepunkt bei unserem traditionellen Fest sein und wir hoffen, dass viele Mittelsachsen den Weg nach Mittweida finden und wir gemeinsam dieses Jubiläum begehen“, erklärt der Oberbürgermeister von Mittweida Ralf Schreiber.

Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das Mittelsachsen-Forum am 7. September in Döbeln. „In den vergangenen Jahren haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Veranstaltung gesammelt. Es ist eine Kommunikationsplattform, bei der Firmen untereinander, aber auch natürlich mit uns, den Vertretern der Wirtschaftsförderung sowie der Kammern und weiterer Behörden, in Kontakt kommen“, erklärt der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier.

Derzeit stecken die Planungen am Anfang und die Details werden gemeinsam mit den Partnern, wie der Mittelsächsischen Kultur gGmbH und dem Mittelsächsischen Kultursommer ausgearbeitet.