Zum Ferienjob mit dem Schülerportal Mittelsachsen

10.02.2023

Über 275 Ferienjobs und Praktika-Angebote bieten spannende Einblicke in Mittelsachsens Berufswelt.

Die Winterferien in Sachsen beginnen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es neben dem Ferienspaß auch eine optimale Zeit, um praktische Erfahrung zu sammeln und das Taschengeld aufzubessern. Dabei sind nicht nur Ferienjobs eine gute Möglichkeit erste Praxisluft zu schnuppern. Mit einem Praktikum können die Jugendlichen ebenfalls wertvolle erste Einblicke in den späteren Traumjob erhalten.

Um Interessierten die Suche zu erleichtern, bietet das das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung hierfür eine eigene Plattform an. Im Schülerportal des Landratsamtes Mittelsachsens unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/schuelerportal kann man über 275 Ferienjobangebote und Praktika sowie Ausbildungs- und Studienplätze von regionalen Firmen finden.

So bietet beispielsweise der Auto-Dienst Marhoffer & Naumann GbR in Geringswalde einen Ferienjob für künftige Schrauber an. In Frankenberg freut sich die Diakonie Flöha im Seniorenhaus Sonnenlicht auf Mithilfe in der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung. Und bei ratiomat Einbauküchen GmbH aus Leubsdorf werden handwerklich geschickte Schülerinnen und Schüler gesucht, die bei der Fertigung von hochwertigen Küchen unterstützen wollen.

Regionale Unternehmen, die einen Ferienjob, Praktika oder Ausbildungsstelle zu vergeben haben, können diese kostenfrei im Karriereportal Mittelsachsen eintragen. Das Team im Landratsamt Mittelsachsen unterstützt gern. Für Fragen steht Melanie Möbius unter Tel. 03731 799-1414 oder E-Mail regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de zur Verfügung.