Zum Frauentag ins Kino

07.03.2022

Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und der Stadt Freiberg laden zu „Die Unbeugsamen“ in das Freiberger Kinopolis ein.

„Frauen, wenn wir heute nichts tun, dann leben wir morgen wie vorgestern“, mit dieser Aussage endet der Film „Die Unbeugsamen“ – zu dessen Aufführung die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen und der Stadt Freiberg anlässlich des Internationen Frauentages engagierte Frauen ins Kinopolis Freiberg einladen.

Der Journalist Torsten Körner lässt in seiner Dokumentation mutige Frauen zu Wort kommen,

die die Politik der Bundesrepublik Deutschland nicht allein den Männern überlassen wollen. Waren es in den Anfangsjahren der Bonner Republik zunächst nur Einzelkämpferinnen, bestanden seit den 1960er Jahren immer mehr Frauen darauf, als Politikerinnen ernstgenommen zu werden. Sie waren konfrontiert mit massiven männlichen Abwehrreaktionen, die von Vorurteilen bis zu offener sexueller Diskriminierung reichten. Die teilweise schockierenden Archivaufnahmen belegen, wie ungeniert viele Männer die Politikerinnen verhöhnten, beleidigten und bedrohten.

Der Blick in die Geschichte ist für die Gleichstellungsbeauftragten Annett Schrenk und Katrin Pilz auch heute noch aktuell. Auch wenn Frauen heute häufiger und einfacher den Weg in die Politik finden, selbstverständlich ist er auch heute nicht. So vertreten im Kreistag Mittelsachsen 13 Frauen und 85 Männer die Interessen der mittelsächsischen Einwohnerinnen und Einwohner. Auch die Geschicke der Kommunen des Landkreises werden vornehmlich von Männern gelenkt – nur drei Frauen stehen an der Spitze von Städten und Gemeinden des Landkreises. „An diesem Ungleichgewicht hat sich seit Jahren nichts geändert“, meint Annett Schrenk. Nach ihren Worten gibt es keine einfachen Lösungsvorschläge. Sie sieht in einer gezielten Ansprache von Frauen, aber auch in der Gestaltung der Gremienarbeit und in der Entlastung von Frauen von Familienarbeit wichtige Potenziale für eine verbesserte politische Teilhabe von Frauen. „Wichtig ist allerding, dass das Problem als solches auch erkannt wird“, ergänzt Katrin Pilz.

Der Film und die angeregte Diskussion darüber soll einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Frauen den Mut finden, sich den kommunalpolitischen Herausforderungen zu stellen. Die Veranstaltung beginnt am 9. März um 18:00 Uhr.

gestaltete Einladung zum Frauentag