Zwei mittelsächsische Unternehmen erhalten im Jubiläumsjahr den Großen Preis des Mittelstandes

03.09.2019

Im 25. Jahr des Wettbewerbes „Großer Preis des Mittelstandes“ werden mit der Tesoma GmbH aus Lichtenau und der Gemeinhardt Gerüstbau GmbH aus Roßwein zwei mittelsächsische Firmen geehrt.

„Wir gratulieren den beiden Finalisten aus Mittelsachsen, die mit dem Großen Preis des Mittelstandes geehrt werden. Insbesondere das diesjährige Motto „nachhaltig wirtschaften“ passt gut zu unserem Landkreis, der sich seit 2011 als Nachhaltigkeitsregion positioniert“, freut sich Dr. Lothar Beier, erster Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen.

Bundesweit waren 5 399 Unternehmen nominiert worden, 758 schafften es auf die Juryliste. Die beiden Mittelständler aus Mittelsachsen haben auch die dritte Stufe des Wettbewerbs erfolgreich absolviert. Gefordert waren hervorragende Leistungen bei der Gesamtentwicklung des Unternehmens, der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, bei der Modernisierung und Innovation, beim Engagement in der Region, beim Service und der Kundennähe sowie im Marketing. Diese fünf Wettbewerbskategorien bewertete eine Jury.

Die Tesoma GmbH Lichtenau unter Leitung des Geschäftsführers Ulrich Loser beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und produziert Spezialtrockner für verschiedenste Einsatzgebiete, welche in 53 Länder weltweit exportiert werden. Auch das soziale Engagement in der Gemeinde Lichtenau trug mit dazu bei, dass das Unternehmen ausgezeichnet wurde.

Die Geschäftsführer Walter Stuber und  Dirk Eckart der Gemeinhardt Gerüstbau GmbH begeistern sich stets für Neues. Im Unternehmen gibt es beispielsweise Zuzahlungen für Kindergartenplätze sowie zusätzliche Gesundheits- und Altersvorsorge für die 44 Mitarbeiter. Bei der Nachwuchsförderung und im Marketing gehen die Gerüstbauer neue Wege: So wurden die erste Gerüstbauerin Sachsens im Unternehmen ausgebildet sowie tonnenschwere Gerüstteile mit dem Pferdewagen zur Baustelle transportiert.

Beide Unternehmen veröffentlichen Stellen- und Ausbildungsangebote im Karriereportal des Landkreises.

Dirk Eckhart und Walter Stuber von der Gemeinhardt Gerüstbau GmbH Roßwein (Mitte) und Ulrich Loser von der Tesoma GmbH aus Lichtenau (rechts) wurden mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. Foto: Boris Löffert/Oskar-Patzelt-Stiftung