Zwölfter Tag der Gemeindepsychiatrie im Landkreis Mittelsachsen

08.05.2023

Der zwölfte „Tag der Gemeindepsychiatrie“ des Landkreises Mittelsachsen findet dieses Jahr am 31. Mai in der Bürkel-Halle in Mittweida, Schulstraße 6, statt.

Die Veranstaltungsreihe war bereits im Jahr 2009 begon­nen und jährlich an unter­schiedlichen Standorten im Landkreis fortgesetzt wor­den. Nach coronabedingter Pause wird die diesjährige Durchführung unter dem Thema „Resilienz Die uner­kannte Superkraft Stressfrei eigene Stärken entdecken“ stehen.

„Die Wahrnehmung und Ent­wicklung eigener Stärken ist bedeutsam für den Umgang mit den Herausforderungen, Problemlagen und Krisen der heutigen Zeit“, betont Jörg Höllmüller, zweiter Beige­ordneter und Leiter des Ge­schäftskreises Ordnung, Sozi­ales und Gesundheit, „und ist damit ein wichtiger Baustein für die Gesunderhaltung eines jeden Menschen.“

In der Zeit von 13:00 bis 17:30 Uhr bietet sich für Be­troffene, Angehörige und In­teressierte die Gelegenheit, Träger von Arbeits- und Be­schäftigungsprojekten sowie die gemeindepsychiatrische Versorgung des Landkrei­ses kennenzulernen und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Dazu dient auch wieder ein „Info-Markt“, der die Bereiche Arbeit, Freizeit, Wohnen, Beratung sowie die stationäre, teilstationäre und ambulante medizinisch-the­rapeutische Versorgung prä­sentiert. Es konnten Betroffe­ne und Angehörige gewonnen werden, die aus ihrem Leben mit Psychiatrieerfahrung und der Entwicklung von Selbst­hilfestrukturen berichten.

Der Eintritt ist frei.

Diesjähriger Hauptveranstal­ter ist der „Verein für Be­treutes Wohnen Mittweida“, der maßgeblich von weiteren Partnern im gemeindepsychi­atrischen Verbund, dem Ge­sundheitsamt Mittelsachsen und der Psychosozialen Ar­beitsgemeinschaft des Land­kreises Mittelsachsen (PSAG) unterstützt wird.