Beschwerden über Luftverunreinigungen, Licht, Erschütterungen, Lärm

Allgemeine Informationen

Bei Problemen mit Luftverunreinigungen, Licht, Erschütterungen und Ähnliches können Sie sich telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an die untere Immissionsschutzbehörde wenden. Für eine persönliche Ansprache bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung (s. Zuständigkeiten). Im Falle einer Beschwerde prüft die Immissionsschutzbehörde im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Sachlage.

Bei Lärmproblemen können gegebenenfalls orientierende Emissions- und/oder Immissionsmessungen vorgenommen werden. Die Ergebnisse der Überprüfung dienen im Weiteren zur Bestimmung, ob und wenn ja welcher Handlungsbedarf besteht.

Hinweise:
Für Geruchsbeschwerden im Zusammenhang mit der Ausbringung von Gülle ist das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zuständig (dort: Vermittlung, Tel. 0351 2612-0).

Zuständigkeiten

Referat Immissionsschutz

Besucheradresse:
Leipziger Straße 4
09599 Freiberg

Postadresse:
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

umwelt.forst[at]landkreis-mittelsachsen.de

zum zuständigen Bereich

Verfahrensablauf

Ob eine berechtigte Beschwerde vorliegt, wird unter anderem nach Folgenden objektiven technischen Anleitungen geprüft:

• Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm)
  • Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft)
  • LAI-Hinweise zur Messung, Beurteilung und Minderung von Lichtemissione

Wichtig

Es wird darauf hingewiesen, dass mit dem Kommunikationsmittel (E-Mail) Verfahrensanträge oder Schriftsätze nur rechtswirksam unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen eingereicht werden können. Des Weiteren können auf diesem Weg Verwaltungsakte oder Entscheidungen von Gerichten nicht wirksam bekannt gegeben beziehungsweise zugestellt werden. Sollte Ihre Nachricht Entsprechendes beinhalten, ist eine Wiederholung der Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postwege unbedingt erforderlich.