Versicherungsamt

Versicherungsamt

Allgemeine Informationen

Das Versicherungsamt ist Ansprechpartner für Angelegenheiten der Sozialversicherung (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung), insbesondere für:

  • Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen auf Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung

  • Auskunftserteilung in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung (insbesondere Rentenversicherungsangelegenheiten)

  • Aufnahme von Widersprüchen gegen Bescheide der Sozialversicherungsträger und Unterstützung im Anhörungs-, Widerspruchs- und Klageverfahren

  • Aufnahme von Zeugenerklärungen/Eidesstattlichen Versicherungen zur Klärung des Versicherungsverlaufes

  • Beglaubigung von Kopien für Sozialversicherungszwecke

  • Bereithaltung von Broschüren der Rentenversicherungsträger

Zuständigkeiten

Referat Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung

Besucheradresse:
Am Landratsamt 3, Haus A
09648 Mittweida

Postadresse:
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg

Telefon: 03731 799-6303
Fax: 03731 799-6688
soziales[at]landkreis-mittelsachsen.de

zum zuständigen Bereich
Ansprechpartnerin nur am Standort Mittweida, Am Landratsamt 3, Haus A, Zimmer 220

Christin Hänel
Telefon: 03731 799-6321
versicherungsamt[at]landkreis-mittelsachsen.de

Verfahrensablauf

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

Bei Terminvereinbarung wird zugleich darüber informiert, welche Unterlagen benötigt werden.

Wichtig

Es wird darauf hingewiesen, dass mit dem Kommunikationsmittel (E-Mail) Verfahrensanträge oder Schriftsätze nur rechtswirksam unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen eingereicht werden können. Des Weiteren können auf diesem Weg Verwaltungsakte oder Entscheidungen von Gerichten nicht wirksam bekannt gegeben beziehungsweise zugestellt werden. Sollte Ihre Nachricht Entsprechendes beinhalten, ist eine Wiederholung der Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postwege unbedingt erforderlich.