12. Mai: Internationaler Tag der Pflege

12.05.2021

Jedes Jahr wird am 12. Mai der Tag der Pflege begangen − Anlass zu danken und Informationsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Internationaler Tag der Pflege

Jährlich am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege begangen. „Anlass allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den ambulanten und stationären Pflegebereichen unsere Wertschätzung und Anerkennung auszusprechen. Mit hohem fachlichen Engagement tragen sie zur Verbesserung der Lebenssituationen der zu Versorgenden und ihrer Angehöriger bei“, so Landrat Matthias Damm. Eben solch ein großer Dank gebühre aber auch der Gruppe der pflegenden Angehörigen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit.

Pflege geht jeden an

In allen Lebensabschnitten und häufig unerwartet kann man mit dem Thema „Pflege“ konfrontiert werden. Personen, die körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigungen beziehungsweise gesundheitlich bedingte Belastungen auf Dauer − voraussichtlich für mindestens sechs Monate − nicht selbständig bewältigen können, haben die Möglichkeit, Leistungen der Pflegeversicherung zu beziehen. Welche Leistungen in Frage kommen, hängt von der Pflegebedürftigkeit sowie vom Pflegegrad ab. Im Vordergrund steht dabei, die Lebenssituation der Betroffenen so lange wie möglich zu Hause und im familiären Umfeld zu erhalten.

Bundesweit nehmen rund 4,1 Millionen Menschen jeden Monat ambulante und stationäre Leistungen in Anspruch. In Sachsen waren es laut Statistischem Landesamt 2019 rund 250 000 Pflegebedürftige.

Um Leistungen der Pflegeversicherung zu beanspruchen, ist ein Antrag bei der Pflegekasse zu stellen. Diese beauftragt den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Begutachtung und Feststellung, wie selbständig eine pflegebedürftige Person ist. Im weiteren Schritt beraten die Pflegekassen auch bei der Auswahl geeigneter Unterstützungsangebote: Pflege zu Hause − durch Angehörige (Pflegegeld) oder mit Unterstützung eines Pflegedienstes (Pflegesachleistungen), Pflege in einem Heim oder alternative Wohnformen. Es gibt vielfältige Leistungsarten, die in Anspruch genommen werden können.

Pflegenetz Mittelsachsen

Bei der Suche nach regionalen Hilfsangeboten steht darüber hinaus auch das Pflegenetz des Landkreises Mittelsachsen zur Verfügung. Dessen Ziel ist der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerkes, über das Betroffene wohnortnahe und schnell erreichbare Hilfestellungen von zahlreichen Pflegeanbietern erhalten.

Online-Datenbanken liefern zudem eine gute Orientierung über verfügbare Pflegeleistungen am Wohnort des Betroffenen. Ein Angebot des Freistaats Sachsen ist die Pflegedatenbank
www.pflegenetz.sachsen.de/pflegedatenbank.

Auf der Internetseite des Landkreises Mittelsachsen sind die verfügbaren Angebote und Beratungsstellen über eine regionale Karte dargestellt, erreichbar über www.landkreis-mittelsachsen.de/pflegenetz. Zusätzlich führt das Pflegenetz Mittelsachsen regelmäßig Informationsveranstaltungen zur Pflege in den Städten und Gemeinden durch.