20 Nachbarschaftshelferinnen und -helfer aus Mittelsachsen trafen sich zum Austausch

14.11.2019

Großen Zuspruch und rege Beteiligung fand am 8. November 2019 die Einladung des Pflegenetz Mittelsachsen zum Treffen der Nachbarschaftshelfer und -helferinnen im Generationenbahnhof Erlau.

Die Anwesenden brachten vielfältige Fragen und Anregungen zur Ausübung ihrer Entlastungsleistungen mit, welche sie an diesem Nachmittag an die Ansprechpartnerinnen der Fachservicestelle Sachsen für Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe und anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag und an die Koordinatorin des Pflegenetzes im Landkreis Mittelsachsen richten konnten.

Die Nachbarschaftshelferinnen und -helfer im Landkreis Mittelsachsen leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung pflegebedürftiger Menschen in ihrer Häuslichkeit, der ergänzend zu den Angeboten der professionellen Dienste in Anspruch genommen werden kann. „Wir wollen das hohe Engagement der rund 100 Nachbarschaftshelferinnen und -helfer im Landkreis entsprechend würdigen und ihnen die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch geben“, so die Pflegekoordinatorin des Landkreises Susanne Finck. Es gilt, die engagierten Mittelsachsen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen und ihnen beratend zur Seite zu stehen. „Es ist uns viel daran gelegen, die Angebote der Nachbarschaftshilfe im Landkreis in Zusammenarbeit mit den Pflegeanbietern auszubauen und mit entsprechenden Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel für die wohnortnahe Qualifizierung der Nachbarschaftshelfer, zu begleiten.

Auf Anregung aller Beteiligten soll es im kommenden Jahr eine Fortsetzung des Erfahrungsaustausches geben, zu dem auf Grundlage der bereits vorgemerkten Rückmeldungen noch zusätzliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden.