56 Räumfahrzeuge fast pausenlos im Einsatz

08.02.2021

Auch heute sind alle sechs Straßenmeistereien in Brand-Erbisdorf, Hainichen, Mühlau, Freiberg, Rochlitz und Döbeln im Einsatz – teilweise auch die gesamte Nacht. Straßensperrungen gibt es aktuell keine. Die Salzlager sind noch gefüllt, neues Salz wird ständig nachbestellt.

In den vergangenen 24 Stunden wurden rund 600 Tonnen Salz verbraucht. In Summe für die Saison sind es bereits mehr als 11 300 Tonnen. Die gesamte Technik, die zur Verfügung steht, war im Einsatz. Das sind 56 Fahrzeuge, darunter 32 Fahrzeuge von beauftragten Fremdfirmen. Dirk Hänel vom Straßenbetriebsdienst bedankt sich bei den mehr als 140 Mitarbeitern für ihren Einsatz. „Das Engagement der Mitarbeiter ist sehr groß“, so Hänel. Da der Schneefall nachlässt, wird sich die Situation auf den Straßen wieder entspannen. Dennoch bereiten sich die Meistereien zum Teil auf eine weitere Nachtschicht vor.

Seit heute morgen 03:00 Uhr sind alle Fahrzeuge der Straßenmeistereien Freiberg und Rochlitz unterwegs. Die Winterdienstfahrzeuge der Straßenmeisterei Brand-Erbisdorf haben auch in der Nacht zu Montag geräumt und gestreut. Probleme gab es stellenweise durch liegengebliebene Lkw, die Straßen blockierten. Der Wind sorgte teilweise für starke Verwehungen, heißt es aus der Döbelner Meisterei, deren Mitarbeiter sowie die der Fremdfirmen die gesamte Nacht im Einsatz waren.

Seit Sonntagmorgen 03:00 Uhr sind die Räumfahrzeuge der Meisterei in Hainichen im Dauereinsatz. Auch mit der Schneeschleuder, um die Fahrbahnen wieder zu verbreitern. Hier fällt ein Räumfahrzeug für die nächsten Tage leider aus. Als der Unimog in den Morgenstunden eine Kreuzung in Niederwiesa freiräumte, stieß ein Auto beim Überholen mit dem Winterdienstfahrzeug zusammen. Autofahrer werden gebeten, Geduld zu haben beziehungsweise für den Weg mehr Zeit einzuplanen und ihre Fahrweise anzupassen. Das Rangieren an den Kreuzungen ist nötig, dauert aber auch etwas länger. Es wird bewusst in den Morgenstunden gemacht, in denen noch weniger Verkehr herrscht.  

Der Landkreis ist zuständig für ein Netz an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen mit einer Länge von rund 1600 Kilometer. Bei der Beräumung haben die großen Straßen Priorität. Die Fahrzeuge haben durchschnittlich Umläufe von zweieinhalb bis drei Stunden um wieder an der gleichen Stelle zu sein.