Aktionsplan: Vorschläge für Projekte einreichen

26.06.2023

Im Rahmen der lokalen Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ können ab 27. Juni 2023 erneut Anträge für den Aktionsplan „Toleranz ist Kinderspiel“ gestellt werden.

Dabei unterstützt der Landkreis mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und dem Landespräventionsrat Sachsen die Durchführung von Einzelprojekten, die zur Erreichung der definierten Ziele beitragen. Die maximale Förderung für ein Projekt beträgt 5.000 Euro.

Gefördert werden Maßnahmen und Projekte die sich folgenden Schwerpunkten widmen:

• Förderung demokratischer Vielfalt und starker handlungsorientierter Netzwerke
  • Vermittlung von gewaltfreien Konflikt- und Lösungsstrategien
  • Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen Bewegungen/Erscheinungen in Gegenwart und Vergangenheit

Alle Informationen zum Aktionsplan, die aussagekräftigen Handlungsziele und alle zur Antragstellung notwendigen Dokumente gibt es unter auf der Seite zum Aktionsplan.

Es können sich ausschließlich nichtstaatliche Organisationen um eine Förderung bewerben. Die Einzelprojekte dürfen noch nicht begonnen sein und müssen im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

Vorschläge für Projekte können vom 27. Juni 2023 bis zum 23. Juli 2023 beim

Landratsamt Mittelsachsen
Aktionsplan „Toleranz ist ein Kinderspiel“
Katrin Dietze