Ausbildungsstart im Landratsamt

04.09.2018

Ein neuer Lebensabschnitt began gestern für 17 junge Erwachsene. Sie absolvieren ihre Ausbildung beziehungsweise den praktischen Teil ihres Studiums im Landratsamt. Der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier hieß sie willkommen und drückte seine Freude aus, dass sie sich für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung entschieden haben.

„Wie viele Unternehmen ereilt auch uns der Fachkräftebedarf. Ein wichtiger Bestandteil um die Auswirkungen abzumildern ist die Ausbildung“, so Beier. Das Landratsamt sei ein attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Aufgaben und guten Perspektiven.

Acht entsprechende Verträge wurden für den Beruf Verwaltungsfachangestellter, drei für den Beruf des Straßenwärters und einer für den Beruf des Fachinformatikers unterzeichnet. Hinzukommen sechs Studenten, davon studieren drei Sozialverwaltung und zwei Allgemeine Verwaltung an der Fachhochschule Meißen, ein weiterer Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Dresden.

Beier betont, dass der Landkreis bedarfsgerecht ausbilde. So verabschiedete er drei ausgelernte Verwaltungsfachangestellte und drei Straßenwärter ins Berufsleben. Alle wurden übernommen und arbeiten beispielsweise in der Geschäftsbuchhaltung oder im Referat Naturschutz.

Schon jetzt läuft die Bewerbungszeit für das kommende Ausbildungs- beziehungsweise Studienjahr: Bis zum 30. November 2018 können sich künftige Schulabsolventen für den Ausbildungsberuf des Verwaltungsfachangestellten bewerben und für die Ausbildung zum Straßenwärter bis 31. Dezember 2018.

Bewerbungen für einen Studienplatz können bis zum 1. Oktober 2018 bei der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum eingereicht werden. Weitere Details zur Ausbildung im Landratsamt Mittelsachsen gibt es unter www.landkreis-mittelsachsen.de.