Bewerbungsstart im Landratsamt Mittelsachsen

21.07.2020

Mit den Zeugnissen in der Hand beginnt für die meisten Schüler jetzt die Bewerbungsphase um einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Auch das Landratsamt Mittelsachsen sucht für 2021 Auszubildende und Studenten.

Auszubildende für die Berufe Verwaltungsfachangestellter und Straßenwärter und Interessierte für ein duales Studium an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum im Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ können sich ab sofort bewerben.

Noch bis 30. November 2020 nimmt das Landratsamt Bewerbungen für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellter entgegen. Etwas länger gilt die Frist für die Straßenwärter – bis 31. Dezember 2020. „Ein Beruf für Jugendliche, die Lust haben, mit Technik umzugehen, Spaß daran haben, draußen zu arbeiten und die Abwechslung lieben, denn jeden Tag gibt es etwas anderes zu tun“, erklärt Dirk Hänel. Er arbeitet beim Straßenbetriebsdienst und ist Teil der sachsenweiten Prüfungskommission. Bewerbungen werden bis zu einem Notendurchschnitt von 3,0 berücksichtigt.

Bis zum 1. Oktober 2020 können sich Interessierte für einen Studienplatz im Studiengang Allgemeine Verwaltung an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum sowie parallel beim Landratsamt bewerben. „Die Einsatzgebiete sind sowohl die Hochschule Meißen für den berufstheoretischen Teil als auch die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes sowie externe Praktikumseinrichtungen für den praxisorientierten Teil des Studiums“, erklärt Ausbildungsleiter Stefan Schuricht. Nach erfolgreich absolviertem Studium erlangen die Studierenden den akademischen Titel „Bachelor of Laws (LL.B.)“.

Um den steigenden Fachkräftebedarf zu begegnen, hat auch die Landkreisverwaltung in den vergangenen Jahren mehr Auszubildende und Studierende eingestellt. Im September beziehungsweise Oktober 2020 beginnen neun Verwaltungsfachangestellte, vier Straßenwärter sowie sechs Studierende im Landratsamt Mittelsachsen.

Alle Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landratsamt Mittelsachsen gibt es bei uns auf der Internetseite unter www.landkreis-mittelsachsen.de/karriere/ausbildung-studium.html.