Blog gestartet: „soziales.mittelsachsen.gemeinsam.machen“

27.04.2022

Orts- und zeitunabhängig können nun aktuelle Informationen zu sozialen Themen in Mittelsachsen abgerufen werden. Im Kooperationsprojekt zum Aufbau einer Sozialberichterstattung des Landkreises mit der Hochschule Mittweida, Fakultät Soziale Arbeit unter der Leitung von Isolde Heintze, Professorin für Sozialpolitik und Soziale Arbeit, geht der Blog „soziales.mittelsachsen.gemeinsam.machen“ online.

Die Idee dazu entstand, da es aufgrund der pandemischen Einschränkungen nicht möglich war, die Ergebnisse des zweiten Sozialberichts in einer Fachveranstaltung öffentlich zu präsentieren und zu diskutieren. Dem Wunsch danach sollte nun kein Aufschub mehr gewährt werden. Doch da die Unabwägbarkeiten Anfang des Jahres 2022 weiterhin sehr hoch waren, hat sich das Projektteam für einen innovativen Weg entschieden, der zugleich zwei Stränge vereint: Zum einen soll das Blogformat dafür genutzt werden, ausgewählte Ergebnisse des zweite Sozialberichts aufzuzeigen. Isolde Heintze: „Mit diesem ergänzenden digitalen Format wird die Möglichkeit geschaffen, die sozialen Entwicklungen in Mittelsachsen gebündelt zu kommunizieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“ Zum anderen bietet diese digitale Form auch die Möglichkeit, aktuelle sozial relevante Tendenzen aufzugreifen und die breite Palette an Projekten, Unterstützungsangeboten und Kontakten der Landkreisverwaltung aufzuzeigen.

Seit heute wird zweimal wöchentlich zu unterschiedlichsten Themenbereichen aus dem Sozialbericht gebloggt. Die Themen basieren zunächst auf elf sozialpolitischen Handlungsfeldern, welche im Konzept der Integrierten Sozialplanung im Landkreis Mittelsachsen verankert sind. „Mit dem Konzept haben wir einen weiteren Meilenstein im Arbeitsbereich der Integrierten Sozialplanung umgesetzt“, so Sylvia Kempe, Koordinatorin Integrierte Sozialplanung Mittelsachsen.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Projektes Tabea Esche und Friederike Haubold sehen im Blogformat einen echten Gewinn, die Projektarbeit und den kommunalen Bereich der Integrierten Sozialplanung zu präsentieren und zudem die Möglichkeit „auf Aktuelles reagieren zu können“. So wird in Anbetracht der aktuellen Lage das Thema Integration im Landkreis Mittelsachsen gleich in der ersten Woche zum Thema.

Im Namen von Jörg Höllmüller, zweiter Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen, und Isolde Heintze,  Professorin für Sozialpolitik und Soziale Arbeit sind Interessierte eingeladen dem Blog zu folgen: https://mittelsachsen-sozial.de