Breitband: Projektstart im 2. Halbjahr 2021

28.04.2021

Für das Cluster A hat der Landkreis nun den finalen Förderantrag beim Bundesverkehrsministerium eingereicht. Parallel wurde die Konfinanzierung bei der Landesdirektion Sachsen beantragt.

Zum Kreistag im März haben die Kreisräte über den Netzbauer und -betreiber entschieden. Sobald alle förder- und genehmigungsrechtlichen Auflagen erfüllt werden und die endgültigen Zuwendungsbescheide des Bundesverkehrsministeriums vorliegen, kann der Landrat den Zuschlag an die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH erteilen. Rund 1 000 Gebäude-Anschlüsse, das sind in diesem Fall zirka 1 300 Haushalte, sollen in diesem Gebiet entstehen. Die Gesamtinvestition des derzeitigen Loses beträgt rund 15 Millionen Euro. Davon kommen rund 10 Millionen Euro vom Bund. Damit sollen 520 Kilometer Leerrohre und 491 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Der Projektstart ist im 2. Halbjahr 2021 geplant.

Zum Cluster gehören Burgstädt, Mühlau, Königshain-Wiederau, Hartmannsdorf, Taura, Claußnitz und Lunzenau.

Voraussichtlich im Mai und im Juli kann über die restlichen Cluster entschieden werden.

Foto: stock.adobe.com/Karsten

Verwandte Links