Breitbandausbau: Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zwischen der Stadt Döbeln, dem Landkreis Mittelsachsen und der Telekom

07.03.2024

Die Deutsche Telekom, die Stadt Döbeln und der Landkreis Mittelsachsen haben heute eine gemeinsame Erklärung (LoI) zum geplanten Ausbau der Breitband-Infrastruktur unterzeichnet - ein wichtiger Meilenstein für die weitere Zusammenarbeit.

Die Telekom beabsichtigt, Teile des Telekommunikationsnetzes im Gebiet der Stadt Döbeln, eigenwirtschaftlich zu einem modernen FTTH-Netz (Glasfaser bis ins Gebäude) auszubauen, insgesamt für 5.100 Haushalte. Im Gegenzug verpflichtet sich die Stadt Döbeln zu Unterstützungsmaßnahmen bei der Öffentlichkeitsarbeit und den notwendigen Genehmigungsprozessen. Aufgrund des zwischen der Stadt Döbeln und dem Landkreis Mittelsachsen bereits bestehenden Kooperationsvertrages übernimmt auch der Landkreis einen Teil dieser Aufgaben. Für den Landkreis ist es wichtiges Ziel, den eigenwirtschaftlichen Ausbau einvernehmlich mit dem Unternehmen und konfliktfrei zu den geförderten Breitbandprojekten zu gestalten. Es werden keine Förderanschlüsse überbaut, stattdessen ergänzen sich die verschiedenen Maßnahmen.

Der Regionalmanager der Telekom, Hendrik König, betont: „Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen.“

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft an ihren Internet-Anschluss steigen ständig", sagt Sven Liebhauser, Oberbürgermeister von Döbeln. "Deshalb freuen wir uns, dass Döbeln jetzt vom Glasfaser - Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So bleibt unsere Stadt als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv."

Landrat Dirk Neubauer sieht die Vereinbarung als Blaupause für zukünftige Maßnahmen in anderen Regionen des Landkreises an. „Eine Verbesserung der Planungssicherheit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Telekom ist eine gute Basis für weitere gemeinsame Maßnahmen.“

„Auf dem Breitbandportal des Landkreises sollen alle Ausbaumaßnahmen unabhängig von der Finanzierung gleichwertig dargestellt werden. Dazu werden die notwendigen Informationen bereitgestellt, erklärt Breitband-Koordinator, Mattias Borm.“